Leitbilder, berufliche Bildung und Technologiepolitik

Die Vertreter der 16 regionalen IHK-Gremien (IHKG) in Mittelfranken trafen sich zum jährlichen Meinungsaustausch in der Nürnberger Hauptgeschäftsstelle. Die Vorsitzenden der IHK-Gremien berichteten bei der von Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst geleiteten Tagung über zahlreiche Aktivitäten in ihren Bezirken: Sehr weit fortgeschritten sind u.a. in Westmittelfranken und im Nürnberger Land die Diskussionen um wirtschaftliche Leitbilder, die dabei helfen sollen, die Akzente in der Wirtschaftsförderung richtig zu setzen.

Weitere wichtige Projekte sind Akquisition von Ausbildungsstellen, Prüfungswesen, Schulpatenschaften, Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen sowie Gesprächskreise mit Politik, Verwaltung und Verbänden vor Ort.

Ursula Poller und Udo Göttemann vom IHK-Geschäftsbereich Berufsbildung erläuterten die aktuelle Ausbildungsstellenbilanz. Sie dankten den IHK-Gremien für ihren intensiven Einsatz in der beruflichen Bildung, der entscheidend dazu beigetragen habe, den Ausbildungspakt in Mittelfranken zu einem Erfolg zu machen.

Auf die Breitband-Initiative in der Region Nürnberg wies Knut Harmsen vom IHK-Geschäftsbereich Innovation|Umwelt hin: Man wolle gemeinsam mit den IHK-Gremien dafür sorgen, dass auch Unternehmen in Regionen ohne DSL-Versorgung schnelle Datenleitungen nutzen können. Denkbar seien beispielsweise Kooperationen von Unternehmen, um kostspielige IT-Infrastruktur gemeinsam zu nutzen. Dr.-Ing. Robert Schmidt, Leiter des Geschäftsbereichs Innovation|Umwelt, referierte den aktuellen Stand der Cluster-Politik der Staatsregierung, durch die im Freistaat technologische Kompetenzzentren entstehen sollen.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2006, Seite 48