Telefon: +49 911 1335-1335

Erfolg abseits befestigter Pfade

Unter Motorradfahrern, die mit Geländemaschinen gern schwieriges Terrain erkunden, ist die Baboons Enduro-Training GmbH in Weißenburg längst kein Geheimtipp mehr.

Die Erfolgsgeschichte der Baboons Enduro Training GmbH basiert auf der Motorradbegeisterung von Ulrich Hanus und seinem Partner Hubert Stanka. Mitte der 90er Jahre fuhren die beiden die abenteuerliche Rallye „Roof of Africa“ in Lesotho/Südafrika mit. Um das nötige Kleingeld für den Abenteuer-Trip aufzutreiben, boten sie kurzerhand zwei Enduro-Trainings auf einem Verkehrsübungsplatz an, die schnell ausgebucht waren. Damit war die Geschäftsidee geboren. Als Namensgeber für das gemeinsame Unternehmen fungierte ein steiler Geröll-Pass dieser legendären Rallye, der 23 Kilometer lange „Baboons“-Pass in 3 500 Metern Höhe, benannt nach den dort lebenden Pavianen.

Nebenberuflich baute das Duo das Geschäft auf und veranstaltete 2001, dem Jahr der offiziellen Firmengründung, bereits sieben Trainings. 2002 wagte Hanus dann den Sprung in die berufliche Selbstständigkeit und gab seine Tätigkeit als Vertriebs-Manager bei der amerikanischen Firma Gore auf.

Jetzt bietet das Unternehmen bereits rund 20 Offroad-Lehrgänge pro Jahr an. Ermöglicht wird dies unter anderem durch die 38 fabrikneuen Leihmotorräder und Quads, die in der Werkshalle stehen. „Sponsoren sind ein wichtiger Baustein unserer Geschäftsstrategie“, bringt es der Geschäftsführende Gesellschafter Hanus auf den Punkt. Namhafte Marken setzen auf das Offroad-Know-how von Baboons, z.B. Motorradschmieden wie KTM und BMW, der Reifenhersteller Dunlop oder der Schweizer Schmierstoffhersteller Motorex; Gore-Tex ist dabei, aber auch „branchenfremde“ Marken, die das junge Baboons-Publikum für sich entdeckt haben. Und genau hier sehen die Marketing-Profis von Baboons noch großes Potenzial. Als mögliche Partner stehen Sportartikel- oder auch Getränkehersteller auf der Wunschliste.

Baboons hat die potenziellen Kunden der Kooperationspartner direkt bei ihren Veranstaltungen. Damit sind nicht nur die rund 800 Teilnehmer gemeint, die jährlich aus gutem Grund ein Sicherheitstraining absolvieren. Baboons nutzte schon früh die Möglichkeiten des Internets. Die Online-Plattform verzeichnet heute 100 000 Besucher und eine Mio. Seitenaufrufe im Monat.

Mit Kunden-Incentives haben sich die Weißenburger ein weiteres Standbein geschaffen. Diese „profitablen Corporate Events“ wurden bereits von Automobilherstellern und zahlreichen anderen Firmen gebucht. Die Referenzliste ist lang. Jüngst führten die Baboons-Leute 40 Führungskräfte des Flugzeugherstellers Eurocopter bei einer Motorrad- und Kanutour sicher durch das Altmühltal. Auch große Veranstaltungen mit mehreren Tausend Besuchern pro Wochenende stellen für das Unternehmen mittlerweile kein Problem mehr dar.

Ein weiteres Geschäftsfeld sind organisierte Motorradreisen in alle Welt. Und auch im Rennsport ist das junge Unternehmen sehr aktiv: Jährlich wird z.B. ein 24-Stunden-Offroad-Rennen organisiert, „das in der Szene längst Kult-Status besitzt“, so die beiden Geschäftsführer. Daneben hat Baboons unter dem Titel „Cross Country“ eine neue Sportart nach Europa gebracht und damit eine eigene Offroad-Rennserie in Deutschland, Österreich, Italien und Tschechien etabliert. Es ist die „mit Abstand größte Motorrad-Offroad-Rennserie Europas“ mit insgesamt 24 Rennen. Bis zu 700 aktive Fahrer kommen zu einem Event, Tausende Zuschauer säumen jedes Mal die Strecke.

Die zahlreichen Aktivitäten schlagen sich in den Geschäftszahlen nieder: 580 000 Euro betrug der Umsatz 2005, in diesem Jahr sollen es zehn Prozent mehr werden. Geld, das in den weiteren Ausbau fließt, denn bald soll neben den sechs Vollzeitkräften und ebenso vielen freiberuflichen Trainern weiteres Personal eingestellt werden. Eine weitere Firma mit drei Arbeitsplätzen wurde im Januar 2006 bereits aus der Taufe gehoben.

Die offizielle Geschäftsadresse und die Verwaltung sind zwar in Weißenburg; der „wirtschaftliche Schwerpunkt“ liegt jedoch einige Kilometer davon entfernt in Treuchtlingen an der Altmühl. Dort werden die Lehrgangsteilnehmer in Hotels untergebracht, und dort sitzt die Redaktion des Unternehmens. Außerdem ist es von Treuchtlingen zum rund fünf Hektar großen Gelände des Motorsportvereins Warching nicht weit, das von Baboons je nach Bedarf angemietet wird. Dieses Gelände ist für die Anforderungen der Firma jedoch längst zu klein. Baboons ist deshalb auf der Suche nach einem geeigneten Areal in der Größe von 20 bis 30 Hektar, um in Kooperation mit Fahrzeugherstellern im Zwei- und Vierradbereich ein eigenes Fahrsicherheitszentrum mit Off-Road-Strecke einzurichten. Mehrere interessante Varianten stehen bereits zur Auswahl, darunter auch einige in Ostdeutschland und Tschechien. „Wir möchten aber gern in der Region bleiben“, betont Hanus.

Autor/in: 
mei.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2006, Seite 23

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick