Telefon: +49 911 1335-1335

Firmengruppe Hinterleitner / Hinterleitner

Den Wandel gemeistert

Seit 108 Jahren ist die Firmengruppe Hinterleitner im Bereich von Handel und Dienstleistungen tätig. Den Schwerpunkt seiner Aktivitäten hat das Unternehmen, das den Lebensmittel-Einzelhandel und die Gastronomie beliefert, in den letzten Jahren auf Obst und Frischedienst verlagert. Der Geschäftsführende Gesellschafter, Dr. Kurt Söllner, der die Geschicke der Firmengruppe seit 25 Jahren lenkt, hat damit auf den Strukturwandel im Lebensmittelmarkt reagiert.

Frühzeitig erkannte Söllner, dass sein regionales mittelständisches Unternehmen sich in unmittelbarer Konkurrenz zu den ganz großen Ketten verändern musste, um zukunftsfähig zu sein. Deshalb vermietet er inzwischen die vormals unter dem Markennamen „attracta“ in eigener Regie geführten Supermärkte an die ehemaligen Mitbewerber. Ein Hauptaugenmerk der Geschäftstätigkeit ist damit auf Immobilienmanagement gerichtet. Diese Entscheidung sowie die Entwicklung verschiedener Vertriebsschienen in der Belieferung mit Lebensmitteln habe entscheidend, so der Firmenchef, zum heutigen Aufschwung beigetragen. Ihren Stammsitz hat die Andreas Hinterleitner GmbH & Co. KG, die im kaufmännischen Bereich Lehrlinge ausbildet, nach wie vor in Wendelstein.

Den Erfolg führt Söllner, der kürzlich seinen 80. Geburtstag feierte, auf seinen persönlichen Leitspruch zurück, der verblüffend einfach klingt: „Nichts trägt soviel Sinn wie Freundlichkeit und gute Laune – dabei sind die Anschaffungskosten so gering.“ Söllner, der u. a. 20 Jahre bei Haeberlein Metzger geschäftsführend tätig war, tritt seit vielen Jahren als Mäzen in Erscheinung und unterstützt zum Beispiel in Nürnberg die internationale Orgelwoche und das Opernhaus.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2006, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick