Telefon: +49 911 1335-1335

Grundig Sat-Systems

Beste Aussichten für 2007

Die GSS (Grundig Sat-Systems) GmbH in Nürnberg sieht sich für das Jahr 2007 bestens gerüstet. Bereits das zu Ende gegangene Geschäftsjahr sei das beste seit Bestehen der Firma gewesen, so Fred Hübner, Geschäftsführender Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung. Zum zweiten Mal hintereinander habe man mit einem zweistelligen Umsatzwachstum und „nachhaltig positivem Ergebnis“ abgeschlossen.

Seit Oktober 2006 wurde aufgrund der hohen Nachfrage nach GSS-Kopfstellen die Produktion auf einen Zwei-Schicht-Betrieb erweitert. Diese Maßnahme wird voraussichtlich noch bis März 2007 bestehen. Rund 50 Prozent des Umsatzes erzielt die GSS GmbH, die vor kurzem mit einem Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001 zertifiziert wurde, mit ausländischen Geschäftspartnern.

Die Mitarbeiterzahl der GSS GmbH ist mit der Einführung des Zwei-Schicht-Betriebs auf über 80 Personen angestiegen. Personalbedarf besteht aktuell in der Entwicklungsabteilung, die ein Viertel der Belegschaft ausmacht. „Stolz sind wir auf unsere eigene Produktion in Nürnberg-Langwasser“, so Fred Hübner. „Sie ist der Garant für Qualität, Flexibilität und Schnelligkeit im Markt.“ Vor kurzem hat sich die GSS GmbH durch die Verlängerung des Mietvertrags für weitere acht Jahre an diesen Standort gebunden.

Auf dem Markt für TV-Empfangsanlagen und Systeme sieht sich GSS als einen der Innovationsführer, bei der Kopfstellentechnik sei man Marktführer im deutschsprachigen Raum. Das Produktprogramm wurde durch zahlreiche neue Produkte aus eigener Entwicklung erweitert, u.a. die branchenweit erste Twin-Umsetzercassette für HDTV-Signale. Sie kann HDTV-Signale für Kabelnetze aufbereiten und wird seit März 2006 serienmäßig hergestellt. Eine weitere Innovation ist einer der kleinsten Satelliten-Receiver mit integriertem Festplatten-Recorder.

Die Grundig SAT-Systems (GSS) GmbH war mit Wirkung zum 1. Mai 2004 als Management-Buy-Out des ehemaligen Grundig-Bereichs Kopfstationen gegründet worden. Weitere Geschäftsführer neben Hübner, der für Vertrieb, Marketing und Produktion verantwortlich zeichnet, sind Norbert Teschner (technische Leitung) und Winfried Stahl (kaufmännische Leitung).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2007, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick