Telefon: +49 911 1335-1335

Gebündelte Medizinkompetenz für die Metropolregion

„Medical Valley Bayern“ heißt die neue Dachmarke, mit der Kompetenzen der Europäischen Metropolregion Nürnberg in Medizin und Gesundheit gebündelt werden sollen. Unter gleichem Namen hat sich ein eingetragener Verein (e.V.) konstituiert, der künftig das Gerüst für die Kompetenzinitiative bildet. Gründungsmitglieder sind neben den Städten Erlangen und Forchheim u.a. die Universität Erlangen-Nürnberg, Unternehmen aus der Region und die IHK.

Bereits seit einem Jahrzehnt ist die Kompetenzinitiative „Medizin-Pharma-Gesundheit Region Nürnberg“ unter Federführung der Stadt Erlangen aktiv. Diese und weitere wirtschafts- und wissenschaftsfördernden Aktivitäten werden jetzt unter dem Dach des „Medical Valley Bayern e.V.“ zusammengeführt und nach außen kommuniziert.

Mit einer deutschlandweit einzigartigen Konzentration von Forschungs- und Bildungseinrichtungen, Kliniken, Medizintechnik-Anbietern und hoch spezialisierten Dienstleistungen gehört das Netzwerk zu den Top-Adressen in Europa. Die Medizinische und die Technische Fakultät der Universität sind mit exzellenten Forschungsprojekten vor Ort und mit den interdisziplinären Biowissenschaften („Life Sciences“) eng verzahnt. Über 250 medizintechnische Unternehmen sind in der Region ansässig. Durch ergänzende Netzwerkaktivitäten der Nürnberger IHK (z.B. im „IHK-AnwenderClub Medizin und Gesundheit“) wird der Transfer in marktgängige Produkte und Dienstleistungen der Medizin-, Pharma- und Gesundheitsbranche unterstützt.

Einige der Ziele des „Medical Valley“:

  • Wissens- und Technologietransfer
  • interdisziplinäre Projekte (also fachübergreifende Zusammenarbeit)
  • Internationalisierung
  • Zusammenarbeit mit anderen Medizintechnik-Initiativen

Im Vorstand des Vereins wirken mit: Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis (Vereinsvorsitzender), Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske (Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg; stv. Vorsitzender), Franz Stumpf (Oberbürgermeister der Stadt Forchheim), Dr. Hermann Franz und Prof. Dr. Erich R. Reinhardt (Siemens Medical Solutions), Dr.-Ing. Robert Schmidt (Leiter Innovation | Umwelt bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken), Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein (Dekan der Medizinischen Fakultät), Prof. Dr.-Ing. Alfred Leipertz (Dekan der Technischen Fakultät) und Prof. Dr. Werner Bautz (Leiter Universitätsklinikum). Die Geschäftsführung liegt bei Dr. Ursula Hahn, die Geschäftsstelle befindet sich im IZMP Innovationszentrum für Medizintechnik und Pharma in Erlangen.

Externer Kontakt: Medical Valley Bayern e.V., Dr. med. Ursula Hahn, Tel. 09131/5302863, ursula.hahn@izmp-erlangen.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2007, Seite 32

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick