Telefon: +49 911 1335-1335

Neue Filter für den Mobilfunk

Dr.-Ing. Andreas Link heißt der Preisträger des Innovationspreises Mikroelektronik 2007. Der vom Förderkreis für die Mikroelektronik e.V. ausgeschriebene Preis ist mit 3 000 Euro dotiert und wurde durch den Förderkreis-Vorsitzenden Dr. Dietrich Ernst überreicht.

Link, der inzwischen bei der Epcos AG in München tätig ist, wurde für seine Doktorarbeit ausgezeichnet, die er bei Prof. Dr. Robert Weigel, Lehrstuhlinhaber für Technische Elektronik der Universität Erlangen-Nürnberg, verfasst hatte.

Handys werden künftig auf vielen unterschiedlichen Frequenzen funken. Neben den bekannten Netzen der Mobilfunkunternehmen müssen Empfangsmöglichkeiten für z.B. funkbasierte Computernetze (WLAN) oder für das amerikanische GPS zur Satellitennavigation in die Mobiltelefone eingebaut werden. Dafür benötigt man neue Filtertechnologien. Eine besonders attraktive Methode sei von Link entscheidend und erstmalig umgesetzt worden, so die Jury.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2007, Seite 17

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick