Telefon: +49 911 1335-1335

Premium ClassiXXs ist der Gründer-Star

Via optronics und m-broker kamen beim diesjährigen Wettbewerb, der eine Rekordbeteiligung verzeichnete, auf Platz 2 und 3.

Die Premium ClassiXXs GmbH aus Wendelstein lässt die Tradition der Spielzeugstadt Nürnberg wiederaufleben: Sie kaufte sich die Rechte an einer alten Spielzeugmarke und vertreibt nun nostalgische Automodelle im In- und Ausland. Mit diesem Geschäftsmodell gewannen die Geschäftsführer Peter Brunner und Thomas Roschmann den 1. Preis beim IHK-Gründerwettbewerb 2007.

Die Sieger nahmen die Auszeichnung von IHK-Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst und von Dr. Armin Zitzmann, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Nürnberger Versicherungsgruppe, entgegen. Die „Nürnberger“ hatte auch für den diesjährigen Wettbewerb, der mit 47 Bewerbern eine Rekordbeteiligung verzeichnete, wieder das Preisgeld von insgesamt 30 000 Euro gestiftet.

Peter Brunner und Thomas Roschmann fertigen mit ihrer Firma Premium ClassiXXs GmbH exklusive Sammlerstücke unter der Bezeichnung BUBmobil. BUB hatte von 1825 bis Mitte der 1960er Jahre in Gostenhof Blechspielzeug, Modelleisenbahnen und Spielzeugautos produziert. Die beiden Gründer, die sich 2002 selbstständig gemacht hatten, verkaufen die meisten der nostalgischen Automodelle ins Ausland. Seit der Gründung hat sich der Umsatz des Sechs-Mann-Betriebes vervierfacht, im laufenden Jahr soll er um 25 Prozent steigen. Ein solches Wachstum ist auch das Ziel für die kommenden Jahre.

Auf den zweiten Platz des diesjährigen IHK-Gründerwettbewerbs kam die die Via optronics GmbH aus Schwarzenbruck: Geschäftsführer Jürgen Eichner entwickelt mit 19 Mitarbeitern Bildschirme, die auch in direktem Sonnenlicht optimale Sicht gewährleisten. Eingesetzt wird die Technologie u.a. im Außenbereich, wo der Lichteinfall auf die Bildschirme nicht gesteuert werden kann. Zu den Kunden zählen u.a. Hersteller von Mess- und Prüfgeräten, Fertigungssteuerungen, Baufahrzeugen oder von Geld- und Ticketautomaten. Weitere Anwendungsmöglichkeiten sieht Eichner in Flugzeugen, Helikoptern oder Operationssälen.

Auf den dritten Platz schaffte es die m-broker mobility worldwide GmbH aus Fürth, die Mietwagen über das Internet zu günstigen Preisen an Touristen vermittelt. Die Geschäftsführer Philipp G. Schwarz und Jürgen Kohlert, die m-broker im Jahr 2004 gemeinsam gegründet haben, arbeiten mit Partnern in 83 Ländern zusammen und können so auf etwa zwei Mio. Autos weltweit zurückgreifen. Die gefragtesten Reiseländer für Mietwagen sind dabei Spanien, Italien, Portugal und Deutschland. Ziel sei es, die Nummer eins bei der Vermietung von Ferienautos an deutsche Touristen zu werden. Das Unternehmen, das derzeit zwölf Mitarbeiter beschäftigt, will mit fremdsprachigen Versionen des Internet-Portals aber auch verstärkt Kunden im Ausland ansprechen.

 

Bilanz IHK-Gründerpreis 2007
Seit zwölf Jahren schreibt die IHK nun ihren Gründerpreis aus, um das Gründerklima in der Region Nürnberg weiter zu verbessern; seit 2001 engagiert sich die Nürnberger Versicherungsgruppe als Sponsor und stellt das Preisgeld von je 10 000 Euro für die drei Gewinner zur Verfügung.

In diesem Jahr hatten so viele Unternehmen Geschäftskonzepte eingereicht wie nie zuvor: Von den insgesamt 47 Bewerbern kamen die meisten aus den Branchen Dienstleistungen und Kommunikationswirtschaft. Die Bewerber haben bisher 800 Arbeitsplätze und 48 Ausbildungsplätze geschaffen. Teilnehmen konnten alle mittelfränkischen IHK-Mitgliedsunternehmen, die ihre geschäftliche Tätigkeit nach dem 1. Juli 2002 begonnen haben.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2007, Seite 18

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick