Telefon: +49 911 1335-1335

Preise für die Mathe-Stars

 Im Schuljahr 2006/07 haben 1 179 junge Mathematik-Talente ihr Können beim 9. Landeswettbewerb Mathematik in Bayern unter Beweis gestellt – ein absoluter Rekord. Teilnahmeberechtigt an dem Wettbewerb, den die Nürnberger Versicherungsgruppe seit diesem Jahr als Hauptsponsor finanziell unterstützt, sind alle Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe an bayerischen Realschulen und Gymnasien bis zur 10. Klasse.

Kultusstaatssekretär Karl Freller, „Nürnberger“-Vorstandsmitglied Walter Bockshecker und Wolfgang Oswald, Leiter des Landeswettbewerbs, ehrten Mitte Juli bei einem Festakt in der IHK Akademie Mittelfranken neun Schulen und überreichten Geld- und Sachpreise im Wert von rund 10 000 Euro: Sieger wurde das Gymnasium Ernestinum aus Coburg.

Das Engagement der Nürnberger Versicherungsgruppe kommt nicht von ungefähr: Mathematische Abteilungen sind das Herzstück jeder Versicherung und auf qualifizierte Nachwuchskräfte dringend angewiesen. Im Mathematik-Wettbewerb sieht das Unternehmen ein hervorragendes Mittel, Schüler fürs Lernen zu begeistern und ihre mathematische Bildung zu fördern. Um die Bildungsqualität von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu stärken, unterstützt der Versicherer zum Beispiel die Medienkoffer-Aktion. Dabei handelt es sich um Vorlesetipps und mehrsprachige Bilderbücher zur Ausleihe an Kindergärten. Das Projekt hilft Kindern mit Migrationshintergrund, ihre Sprach- und Lesekompetenz zu verbessern. Interessierte Unternehmen, die das von der IHK empfohlene Projekt ebenfalls fördern wollen, können sich wenden an Susanne Schneehorst von der Stadtbibliothek Nürnberg (Tel. 0911/231-3106, susanne.schneehorst @stadt.nuernberg.de).

Gut ausgebildete Mathematiker werden jedoch nicht nur in der Versicherungswirtschaft dringend benötigt. Die IHK sieht in der Mathematik eine der Schlüsseldisziplinen für den wirtschaftlichen Erfolg vieler Unternehmen. Allerdings haben immer mehr Firmen Schwierigkeiten, qualifizierten Nachwuchs zu finden. Oft fehlt es schon an den „Kulturtechniken“ wie Schreiben, Lesen und Rechnen. Aus diesem Grund unterstützt auch die IHK Nürnberg für Mittelfranken, federführend für alle bayerischen Industrie- und Handelskammern, den Landeswettbewerb Mathematik.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2007, Seite 14

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick