Telefon: +49 911 1335-1335

Gründerzentrum für Energietechnik

Treuchtlingen ist Sitz des neuen Energie-Technologischen Zentrums (etz), in dem Unternehmen bei ihren ersten Schritten in der Selbstständigkeit begleitet werden. Vorbild ist das gleichnamige Gründerzentrum in Nürnberg, das die neue Einrichtung zusammen mit der Stadt Treuchtlingen und weiteren Partnern aufbaut. Mitte 2007 werden die ersten Energietechnik-Firmen aus Westmittelfranken einziehen.

In dem Gebäude, das von dem Sanitär-Ausstatter Sanipa aus Treuchtlingen zur Verfügung gestellt wird, können sich Energietechnik-Unternehmen ansiedeln, um Energieberatungsleistungen für Gewerbe und private Haushalte anzubieten oder um Forschungsprojekte zu betreiben. Ein Schwerpunkt wird auf dem Thema erneuerbare Energien liegen (z.B. Solarenergie und Biomasse), bei dem Westmittelfranken umfangreiches Know-how erarbeitet hat.

Vorangetrieben wird das Projekt von der „Kompetenzinitiative Energieregion Nürnberg“, die bereits das Nürnberger etz auf den Weg gebracht hatte. Durch die Zusammenarbeit beider Gründerzentren würden Kosten gespart, zudem ergänze der Schwerpunkt erneuerbare Energien in Treuchtlingen in idealer Weise das Nürnberger Angebot, so Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Roland Fleck, der Vorstandsvorsitzender der Kompetenzinitiative ist. Die Kosten für das etz-Westmittelfranken werden für einen Förderzeitraum von drei Jahren mit ca. 160 000 Euro veranschlagt, die Finanzierung erfolgt über eine Förderung des Freistaates Bayern von 33 000 Euro und über Eigenmittel der Stadt Treuchtlingen.

Externer Kontakt: Dr. Roland Fleck, Tel. 0911/231-22 70, wirtschaftsreferat@stadt.nuernberg.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2007, Seite 25

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick