Telefon: +49 911 1335-1335

NürnbergMesse

International erfolgreiche Messekonzepte

Die NürnbergMesse ist eine der 20 größten Messegesellschaften der Welt, zählt in Europa zu den Top Ten, ist Mitglied der GDG (Gemeinschaft Deutscher Großmessen) und belegt in Deutschland Platz 7 hinter den Messegesellschaften Frankfurt, Düsseldorf, Hannover, München, Köln und Berlin – deutlich vor Essen, Stuttgart und Leipzig.

Im Jahr 2006 kletterte der Konzernumsatz um 30 Prozent auf 125,7 Mio. Euro, wie Geschäftsführer Bernd A. Diederichs bei der Vorlage der Bilanz 2006 in Nürnberg bekannt gab. Die Steigerung gegenüber dem turnusmäßig besser vergleichbaren Jahr 2004 liege immer noch bei 16 Prozent. Vor dem Hintergrund einer boomenden Konjunktur erwartet er im laufenden, turnusmäßig schwächeren Geschäftsjahr einen Konzernumsatz von rund 122 Mio. Euro.

Das Portfolio der NürnbergMesse umfasst insgesamt rund 70 internationale Fachmessen und Kongresse am Standort Nürnberg und weltweit. Jährlich beteiligen sich rund 25 000 Aussteller (davon 36 Prozent aus dem Ausland), 835 000 Fachbesucher (19 Prozent aus dem Ausland) und 452 000 Konsumenten an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen der NürnbergMesse. Im Konzern sind derzeit 245 Personen beschäftigt.

Das Team der NürnbergMesse arbeite intensiv daran, den Boden für weitere Erfolge zu bereiten, betonte Diederichs. Der Kauf der Mailingtage gehöre ebenso dazu wie die Vertragsverlängerung für die Weltleitmesse Interzoo bis 2020, die die NürnbergMesse im Auftrag des Eigentümers WZF (Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe) durchführt. Ebenfalls die Nase vorn habe die Chillventa Nürnberg, Internationale Fachmesse Kälte, Raumluft, Wärmepumpen, die im Herbst 2008 an den Start gehen wird. Auch in den kommenden Jahren will die NürnbergMesse nachhaltig in den Kauf von Messen im In- und Ausland investieren.

Neben dem Kauf spielen die Weiterentwicklung der bestehenden bzw. die Etablierung neuer Veranstaltungen eine zentrale Rolle bei der NürnbergMesse. Nachdem das Thema Naturkosmetik und Wellness erfolgreich aus der Weltleitmesse BioFach herausentwickelt wurde und als neue Fachmesse Vivaness 2007 Premiere feierte, wird derzeit das Konzept einer eigenständigen Bio-Weinhalle im Rahmen der BioFach umgesetzt. Und auch die IWA & OutdoorClassics verfügt nach über 30 Jahren im Markt über Potenzial für neue Themen: Hier entwickelt sich das Segment Law Enforcement (Personen- und Gebäudesicherung) überdurchschnittlich gut. „Dieser Bereich wird eigenständig positioniert und unterliegt strengen Zutrittskontrollen“, erklärte Diederichs.

Autor/in: 
gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2007, Seite 41

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick