Telefon: +49 911 1335-1335

infowerk

Von der Druckvorstufe bis zum Digitaldruck

Auf umfassende Publishing-Dienstleistungen bei Print- und Online-Medien ist die Nürnberger infowerk AG spezialisiert, die vor 30 Jahren gegründet wurde. 180 Mitarbeiter sind in den drei Geschäftsbereichen Werbung, Software und Druck tätig. Den Vorstand bilden Mareike Frenzel, Winfried Gaber, Werner Samland und Thomas Zlamal.

1977 wurde der Mediendienstleister von drei Druck-Spezialisten als Layout-Setzerei unter dem Namen HeszSatzRepro gegründet. Der damalige Geschäftsführer und heutige Vorstandvorsitzende Winfried Gaber erklärt den Erfolg des Unternehmens u.a. mit der permanenten Anpassung an die rasante Entwicklung der Medientechnologien. Bereits 1987 sei der Macintosh eingesetzt worden. Eine Abteilung für Computergrafik wurde eingerichtet, die für Siemens, Grundig und AEG technische Geräte zeichnete. Kurz danach entstand der Bereich IT-Service, der nicht nur die immensen Datenmengen bewältigte, sondern auch verschiedenartige Produktionssysteme miteinander verband. Auf Basis dieser IT-Struktur wurden 1991 erstmals 58 000 Katalogseiten vollautomatisch produziert. Als 1992 die digitale Bildbearbeitung ein Thema wurde, hatte HeszSatzRepro diese Leistung bereits im Portfolio, so Gaber. Zu diesem Zeitpunkt war die Mitarbeiterzahl auf 50 gestiegen.

Um die umfassenden Dienstleistungen besser im Namen abzubilden, firmierte HeszSatzRepro 1994 in infowerk Nürnberg, Werkstatt für grafische Informationsverarbeitung Nürnberg GmbH um. Zur Jahrtausendwende arbeiteten bereits über 100 Menschen im infowerk, das in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde und sich verstärkt dem Thema digitales Publishing widmete. Die Bandbreite reichte nun von der Druckvorstufe über Mediendatenbanken und vollautomatische Produktionssysteme bis zum Digitaldruck und digitalen Großdruck. Und schließlich kam der Kreativ-Service mit Agenturleistungen hinzu, um eine komplette Palette an Mediendienstleistungen abzudecken. In den vergangenen Jahren investierte die infowerk AG mehrere Mio. Euro in neue Technologien.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2007, Seite 31

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick