Telefon: +49 911 1335-1335

Die Medien entdecken den Mittelstand

Printmedien verkaufen Wirtschaftsthemen zunehmend als Titelgeschichten. Dagegen verschieben ARD und ZDF ihre exzellenten Features, Dokumentationen und Serien in den späten Abend oder auf den Sonntag Nachmittag.

Zu diesem Ergebnis kommt der „Ernst Schneider IHK Medienpreis der deutschen Industrie- und Handelskammern e.V.“ in seiner jährlichen Analyse. Sie stützt sich auf Studien, Programmbeobachtung und die Auswertung mit 600 Beiträgen größten deutschen Wettbewerbs im Wirtschaftsjournalismus.

Noch nie berichteten Zeitungen und Zeitschriften auf ihren Titeln aus so vielen Blickwinkeln über Globalisierung und Arbeitswelt wie heute. Die Autoren beobachten die gesellschaftspolitische Dynamik der Wirtschaft und schildern, wie wirtschaftliche Prozesse die Gesellschaft verändern und das Empfinden jedes Einzelnen beeinflussen.

Ein deutlicher Trend sowohl im Fernsehen als auch beim Hörfunk lässt sich in der Hinwendung zu Beiträgen über Familienunternehmen feststellen. Die Wirtschaftsberichterstattung hat den Mittelstand als Rückgrat der deutschen Wirtschaft entdeckt. Darüber hinaus ist im TV eine stärkere Berücksichtigung von Erfinder-, Forscher- und Zukunftsthemen festzustellen. „In diesen Trends spiegelt sich ein gewachsener Optimismus, der auf wirtschaftlich-technischer Entwicklung und steigender Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen fußt“, erklärt Dr. Walter Richtberg, Vorsitzender des Ernst-Schneider-Preises. „Diese Entwicklung ist auch deshalb erfreulich, weil es eine Abkehr von der verbreiteten Ansicht erleichtert, Dax-Unternehmen seien für die Wirtschaft repräsentativ. Wirtschaftsberichterstattung bekommt durch die Ausrichtung auf den Mittelstand mehr Alltagsbezüge, ihre Darstellung wird realistischer und lebendiger.“

Ein Trend, der sich bei TV-Magazinen auf allen Kanälen verstärkt, ist der Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen. Redaktionen sehen ihre Zuschauer als schutz- und hilfebedürftige Verbraucher. Sie testen Produkte und Dienstleistungen und geben umfassende Alltagshilfe: Coaches für Job, Kindererziehung und Schuldenabbau haben Konjunktur.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2007, Seite 22

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick