Telefon: +49 911 1335-1335

"Du bist Deine Chance"

Überaus erfolgreich verlief der 10. Bayerische Berufsbildungskongress, der vom 10. bis 13. Dezember 2007 stattfand: Über 88 000 Schüler, Eltern, Lehrer und Bildungsfachleute informierten sich im Nürnberger Messezentrum über das große Spektrum der Ausbildungsberufe und über aktuelle Bildungsthemen. Das waren 12 000 Messegäste mehr als beim letzten Kongress im Jahr 2005. Veranstalter war die Bayerische Staatsregierung, die begleitende Fachausstellung wurde von der NürnbergMesse organisiert.

Das Motto des Kongresses lautete „Du bist Deine Chance“. Diese Chance, sich ein Bild von den vielen Facetten der Ausbildung zu machen, nutzten viele Jugendliche intensiv. Dies war das übereinstimmende Fazit der Vertreter von IHKs, Handwerkskammern und Verbänden: Die Schüler seien in ihrer Mehrheit sehr gut vorbereitet zur Messe gekommen, um sich beruflich zu orientieren. „Wir hatten so einen guten Zulauf wie noch nie“, fasste Udo Göttemann, Leiter des Fachbereichs Berufsausbildung bei der Nürnberger IHK, das Geschehen am Gemeinschaftsstand der bayerischen IHKs zusammen. Er war federführend von der IHK Nürnberg für Mittelfranken organisiert worden.

Am IHK-Stand konnten die Schüler in einer Ausbildungsbörse nach offenen Lehrstellen recherchieren oder sich die Ausbildung in den IHK-Berufen erläutern lassen. Rund 150 Hauptschüler nutzten die Gelegenheit zum „Kompetenzcheck“, der ihnen bei der Einschätzung ihrer Stärken und Schwächen und bei der beruflichen Orientierung half.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2008, Seite 23

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick