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Zweitbestes Jahr in der Unternehmensgeschichte

Die NürnbergMesse will weiter wachsen. Die Gründung von Tochtergesellschaften in China und Nordamerika sowie der Kauf von weiteren Messeveranstaltungen sollen dazu verhelfen.

Die NürnbergMesse hat die besten Jahre noch vor sich“, davon ist Geschäftsführer Bernd A. Diederichs überzeugt. Für 2008 rechnet er mit einem Konzernumsatz von 130 Mio. Euro, 2010 sollen es bereits über 150 Mio. Euro sein. Mit einem Umsatz von 123 Mio. Euro verpasste die NürnbergMesse im Geschäftsjahr 2007 nur knapp das Rekordergebnis des Vorjahres von rund 126 Mio. Euro. „Wir sind trotzdem sehr zufrieden. Das Messeprogramm in den ungeraden Jahren ist ganz anders zusammengesetzt als in den geraden, in denen es immer leichter ist, neue Bestmarken zu erreichen“, erklärt Diederichs. Wegen der Unterschiedlichkeit der Messeprogramme vergleiche die NürnbergMesse die Ergebnisse des Jahres 2007 mit 2005: So ergeben sich neue Bestmarken bei den Ausstellern mit rund 26 000 (plus 23,5 Prozent) sowie bei den internationalen Ausstellern mit über 9 000 (plus elf Prozent). Die verkaufte Nettofläche stieg gegenüber 2005 um 14 Prozent auf 776 000 Quadratmeter. Die Gesamtbesucherzahl erhöhte sich um sechs Prozent auf 1,24 Mio., die der Fachbesucher um 25 Prozent auf 775 000.

Laut Auma (Ausstellungs- und Messeausschuss der deutschen Wirtschaft) sind die internationalen Fachmessen in Deutschland 2007 im Vergleich zu ihrer jeweiligen Vorveranstaltung um jeweils 2,8 Prozent bei der Zahl der Aussteller und Besucher sowie um 1,8 Prozent bei der verkauften Fläche gewachsen. Die 14 Eigenveranstaltungen der NürnbergMesse sind um jeweils sieben Prozent bei Ausstellern und Fläche sowie um sechs Prozent bei den Besuchern deutlich schneller gewachsen. Die „Wachstumsstars“ im zweistelligem Bereich waren im Messejahr 2007 die Fachmessen BioFach, IWA & OutdoorClassics, embedded world, European Coatings Show sowie LogIntern.

Neben dem Wachstum des bestehenden Programms sollen neue Messen und Messesegmente im In- und Ausland 2008 für ein deutliches Umsatzplus sorgen:

CholodExpo Rossija (19. bis 21. Februar) in Moskau: Die Kongress-Fachmesse konzentriert sich auf Kältetechnik-Anwendungen, Komponenten und Systeme.

BioFach Weinhalle (21. bis 24. Februar): Die BioFach bündelt 2008 ihr Weinangebot in der neuen Halle 4A und ist gleichzeitig die größte Bio-Wein-Fachmesse weltweit.

American Coatings Show (3. bis 5. Juni) in Charlotte, USA: Nach dem Vorbild der Leitmesse European Coatings Show wurde die neue Fachmesse für den amerikanischen Markt konzipiert.

Medizin Innovativ (9. bis 10. Juli): Schwerpunktthemen von Kongress und Fachausstellung sind Biomaterialien, Diagnostik, Pharmazeutische Biotechnologie, Prozessoptimierung im Krankenhaus, Bildgebung sowie Navigation und Robotik. Veranstalter ist das Forum MedTech Pharma e.V.

GaLaBau mit Playground (17. bis 20. September): Hersteller von Spielplatzgeräten und Freizeitanlagen präsentieren sich im neuen Fachteil der GaLaBau.

Chillventa (15. bis 17. Oktober): Zur neuen Internationalen Fachmesse Kälte, Raumluft, Wärmepumpen werden rund 700 Aussteller auf einer Nettofläche von 30 000 Quadratmetern erwartet.

Neue Tochtergesellschaft in Nordamerika
Die NürnbergMesse hat im September 2007 eine weitere Tochtergesellschaft gegründet, die NürnbergMesse North America Inc. mit Sitz in Atlanta. Geschäftsführer ist Dirk H. Ebener, der seit 14 Jahren im Messemanagement auf dem nordamerikanischen Markt tätig ist. Die erste Fachmesse im Portfolio der NürnbergMesse North America wird Anfang Juni 2008 die neue American Coatings Show sein, ein Pendant zur Weltleitmesse European Coatings Show in Nürnberg.

Autor/in: 
gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2008, Seite 32

 
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