Telefon: +49 911 1335-1335

ForschungsWerk

Marktforschung für den Mittelstand

"Handfest und transparent, innovativ und wissenschaftlich fundiert" – Mit diesen Eigenschaften ist die in Nürnberg ansässige ForschungsWerk GmbH seit fast 20 Jahren in der Marktforschung aktiv. Unter der Leitung der Geschäftsführenden Inhaberin Iris Keller hat sich das Institut von einer "kleinen, aber feinen" Adresse zu einem mittelständischen Marktforschungsunternehmen mit derzeit 35 fest angestellten Mitarbeitern (darunter fünf Auszubildende) entwickelt. ForschungsWerk bietet den Kunden eine breite Methodenpalette, die von der persönlichen bis zur Online-Marktforschung reicht.

Als Kerngebiet haben sich quantitative, telefonische Befragungen herauskristallisiert, die sowohl im Business-to-Business-Bereich (also Geschäfte zwischen Unternehmen) als auch im Business-to-Consumer-Bereich (hier werden die Endverbraucher angesprochen) durchgeführt werden.

Speziell auf die Anforderungen des Mittelstandes zugeschnitten ist die "Multi Client Studie SOM", die ForschungsWerk regelmäßig für Unternehmen verschiedenster Branchen durchführt. Diese Studien fragen Trends einer Branche im Auftrag mehrerer Kunden ab, auf deren Wünsche in individuellen Frageblöcken eingegangen werden kann. Die Kosten fallen so wesentlich geringer aus als bei einer einzeln in Auftrag gegebenen Studie. Trotzdem erhalten die beteiligten Unternehmen eigens auf sie zugeschnittene Marktinformationen. Für November 2008 plant das Institut eine solche Studie im Sanitärgroßhandel, interessierte Unternehmen können sich noch melden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2008, Seite 75

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick