Telefon: +49 911 1335-1335

Nordbayerischer Versicherungstag

Versicherer richten Lehrstuhl ein

Kundenzufriedenheit wird in der Versicherungsbranche einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Zukunft sein. Das war ein Fazit beim "Nordbayerischen Versicherungstag 2008", der vor Kurzem in der IHK Akademie Mittelfranken stattfand und zu dem rund 400 Versicherungsfachleute nach Nürnberg kamen.

Die in Nordbayern ansässigen Versicherungsunternehmen HUK-Coburg Versicherungsgruppe, KarstadtQuelleVersicherungen, Nürnberger Versicherungsgruppe und uniVersa Versicherungen setzen deshalb einen Schwerpunkt auf die Erforschung der Bedürfnisse von Kunden, Mitarbeitern und Vermittlern. Bereits in den vergangenen Jahren widmete sich die Hochschule Coburg im Rahmen ihrer beiden Versicherungs-studiengänge diesem Thema. Nun wird die Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft weiter gestärkt: Durch die Einrichtung eines bundesweit einmaligen Lehrstuhls für Versicherungsmarketings an der Universität Erlangen-Nürnberg sowie mit einer hochkarätig besetzten Fachkonferenz. Moderiert wurde der Versicherungstag von Prof. Dr. Martina Steul-Fischer, der In-haberin des neuen Lehrstuhls an der Universität. Der Lehrstuhl wurde von den nordbayerischen Versicherern initiiert, die ihn in den nächsten fünf Jahren mit einer Mio. Euro fördern. Sein Ziel: Die Bedürfnisstruktur von Kunden und Vermittlern soll stärker erforscht werden und die Basis bilden für Produktentwicklung, Service und Marketing. Die ersten Vorlesungen am neuen Lehrstuhl beginnen im Wintersemester 2008/2009.

Die Universität Erlangen-Nürnberg, die Hochschule Coburg und das Berufsbildungswerk Nordbayern-Thüringen waren neben den Versicherungsunternehmen die Veranstalter des Versicherungstages.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2008, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick