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Karl-Heinz Krüger:

"Metropolregion braucht starken Airport"

Die IHK-Vollversammlung hat in einer Resolution einstimmig für die Stärkung des Flughafens Nürnberg votiert (siehe WiM 10/2008, Seite 11). WiM fragte Flughafen-Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger nach der Bedeutung des Flughafens für die Metropolregion.

Wie bedeutend ist der IHK-Vollversammlungsbeschluss für den Flughafen Nürnberg?
Die Resolution ist ein maßgeblicher Beschluss, da sie die große Bedeutung des Airport für die Wirtschaft herausstellt. Sie enthält zudem das klare Bekenntnis der Wirtschaft zur weiteren Entwicklung des Flughafens. Die Resolution ist damit auch eine Forderung an die Politik, die Weichen für die Zukunft des Airport Nürnberg und damit für die Region zu stellen.

Warum ist die direkte Autobahnanbindung an die A3 so wichtig?
Wir haben 1955 mit 32 000 Passagieren begonnen und uns auf 4,2 Mio. Fluggäste im Jahr 2007 gesteigert. Zudem haben wir über 1 000 eigene Beschäftigte und mehr als 4 000 Arbeitskräfte am Standort, die zu ihrem Arbeitsplatz pendeln. Das entsprechend hohe Verkehrsaufkommen muss von einer einzigen, seit 1955 nahezu unveränderten Straße bewältigt werden. Ziel der direkten Autobahnanbindung ist es, das Problem der Erreichbarkeit für alle Menschen der Metropolregion zu lösen und die Belastung der Nachbarn zu reduzieren. Der Airport Nürnberg braucht trotz seiner guten U-Bahn-Anbindung einen leistungsfähigen Anschluss an das Bundesautobahnnetz auch dafür, um dem wachsenden Verkehr aus dem Nordosten, also aus Oberfranken, der Oberpfalz sowie aus Thüringen und Sachsen, eine hochwertige, schnelle und zukunftssichere Anbindung zu bieten. Nur eine zusätzliche zweite Straßenanbindung des Flughafens gewährleistet außerdem eine gesicherte, zeitzuverlässige und ungehinderte Erreichbarkeit des Flughafens bei Störungen auf der derzeitigen Zufahrt. Zudem ist für die Positionierung innerhalb der transeuropäischen Netze die Vernetzung der Verkehrsträger unerlässlich und erklärtes Ziel des Bundesverkehrswegeplans.

Was vielen nicht bewusst ist: Der Airport Nürnberg ist außer Hamburg der einzige der zehn größten internationalen Verkehrsflughäfen der Bundesrepublik Deutschland, der über keine direkte Autobahnanbindung verfügt, was einen klaren Wettbewerbsnachteil bedeutet.

Welche Vorteile hat der Airport Nürnberg durch den 24-Stunden-Betrieb?
Der 24-Stunden-Betrieb ist ein Schlüsselargument für Airlines, den Airport Nürnberg anzufliegen. Das Drehkreuz der airberlin und die positive Entwicklung des Cargo-Geschäfts wären sonst nicht möglich. Den Airlines kommt es dabei nicht darauf an, die Nachtstunden in ihre Flugpläne einzubinden. Sie wollen vielmehr die Option haben, bei Verspätungen und Ähnlichem auch nachts operieren zu können. Der Nachtflug ist bereits jetzt stark reglementiert und zwischen 22 und 6 Uhr auf bestimmte Flugzeugtypen beschränkt. In den letzten zehn Jahren hat sich der Nachtflug rückläufig von 32 auf durchschnittlich 23 Flüge pro Nacht entwickelt. Der Airport Nürnberg wird auch künftig aktiv an einer weiteren Verminderung der Schallemission in der Nacht arbeiten. Wir halten aber die Beibehaltung des 24-Stunden-Betriebes aus wirtschaftlicher Sicht für notwendig.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2008, Seite 75

 
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