Telefon: +49 911 1335-1335

CLEVER Systemtechnik

Gut aufgeklebt

Die Clever Systemtechnik Vertriebs GmbH in Schnaittach ist spezialisiert auf Etiketten, Etikettenspender, Etikettendrucker und Barcodetechnik. Mit diesen Geschäftsfeldern ist das Unternehmen im Nürnberger Land auch im Rezessionsjahr 2009 weiter gewachsen. Im Verbund mit den fünf weiteren Clever Etiketten-Gesellschaften in Deutschland wurde der Umsatz um drei Prozent auf insgesamt rund 65 Mio. Euro gesteigert, so Gründer und Geschäftsführer Klaus Borsch. Er sieht dies als Beleg dafür, dass in den vergangenen Jahren die Produkte ständig verbessert wurden. Am Standort Schnaittach, der nach Worten von Borsch als „Headquarter“ und Software-Haus für die anderen selbstständigen Gesellschaften fungiert, wurden etwa 14 Mio. Euro Umsatz erzielt.

Etiketten haben eigentlich immer Konjunktur, meint der Geschäftsführer, der die Gesellschaft 1993 in Lauf a.d. Pegnitz gegründet hatte. Insbesondere im Bereich Nahrungsmittel gebe es permanent Zuwächse, weil die Kunden in den Läden zunehmend verpackte Produkte kaufen. Man sei aber immer auch um neue Kunden aus anderen Branchen bemüht, derzeit wird beispielsweise das Geschäft mit der Automobilbranche ausgeweitet.

Clever bietet seinen Kunden nicht nur fertige Etiketten, sondern auch Maschinen einschließlich der dazu passenden Software an, sodass diese ihre Etiketten selbst drucken können. Im neuen Gebäude im Gewerbegebiet Schnaittach-Hedersdorf direkt an der Autobahnzufahrt gibt es deshalb eine eigene Abteilung für Maschinenkonstruktion und Maschinenbau. Fast kein Mitbewerber könne, so Borsch, mit einer Fertigungstiefe von 100 Prozent selbst Etikettenmaschinen herstellen.

Für die Zukunft sieht sich der Geschäftsführer deshalb gut aufgestellt. In diesem Jahr rechnet er mit einem Umsatzzuwachs von etwa zehn Prozent. In einem ähnlichen Umfang könnte auch die Mitarbeiterzahl zunehmen. Insgesamt sind bei den Clever-Firmen derzeit 450 Mitarbeiter beschäftigt. Davon sind rund 65 bei der Clever Systemtechnik in Schnaittach tätig, unter ihnen acht Auszubildende. Zum Wachstum beitragen soll auch die Präsentation auf Messen: Im April 2010 ist das Unternehmen erstmals auf der Hannover Messe vertreten, womit die Auftritte auf den Nürnberger Fach-messen FachPack und Brau Beviale ergänzt werden.

Autor/in: 
sm.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2010, Seite 73

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick