Telefon: +49 911 1335-1335

Reisewege

Romantik vom Main bis zu den Alpen

Die Romantische Straße feiert in diesem Jahr ihr 60. Jubiläum. Doch was ist die Romantische Straße genau? Auf ihr liefen schon vor Jahrtausenden die Römer, heute sind es Besucher aus allen fünf Kontinenten, die entlang Deutschlands ältester Reiseroute reisen. Als Vorläufer hatte schon Anfang des 19. Jahrhunderts der „Deutsche Reiseweg Nummer 1“ den Main mit den bayerischen Alpen verbunden. Bereits fünf Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Reiseweg – noch vor Beginn des Massentourismus – unter dem Namen „Romantische Straße“ wieder begründet.

Als man sich nach dem Krieg wieder um den aufblühenden Fremdenverkehr bemühte, legte man innerhalb der neu geschaffenen Grenzen Deutschlands die Stadt Füssen im Allgäu als Endziel fest. Die Romantische Straße präsentiert sich heute als Verbindung von mehr als zwei Dutzend süddeutscher Orte. Am bekanntesten sind die Barockstadt Würzburg, Füssen, die Fugger- und Silberstadt Augsburg sowie Dinkelsbühl.

Um die Romantische Straße auch weiterhin für Besucher attraktiv zu gestalten, wird die Route ab dem Jahr 2010 auch Schwerpunktthemen offerieren, die die 28 Orte in ihrer Gesamtheit präsentieren. In diesem Jahr wird es außerdem besondere Veranstaltungen aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums geben, u.a. am Sonntag, 4. Juli in Feuchtwangen und am Sonntag, 10. Oktober in Bad Mergentheim geben.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2010, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick