Telefon: +49 911 1335-1335

Mittelfränkische Sparkassen

Kundeneinlagen erstmals über 20 Mrd. Euro

„Die zehn mittelfränkischen Sparkassen können trotz Krise auf ein durchaus erfolgreiches Jahr zurückblicken.“ So fasste Bezirksobmann Werner Schmie-deler aus Ansbach die Geschäftszahlen 2009 zusammen. Die kumulierte Bilanzsumme wuchs im Bezirksverband moderat um 0,6 Prozent auf 25,45 Mrd. Euro. Zum Bezirksverband gehören die Sparkassen Nürnberg, Fürth, Erlangen, Mittelfranken-Süd, Ansbach, Höchstadt/Aisch, Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, Rothenburg o.d. Tauber, Dinkelsbühl und Gunzenhausen.

Die Forderungen gegenüber Kunden sind um 193 Mio. Euro oder 1,5 Prozent gestiegen, sodass zum Jahresende ein Kundenkreditbestand von 13,4 Mrd. Euro ausgewiesen wurde. „Damit haben die Sparkassen bewiesen, dass kein Kunde mit vertretbaren Finanzierungswünschen einen Engpass in der Kreditversorgung befürchten musste“, sagte Schmiedeler, der die Vereinigten Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach als Vorstandsvorsitzender leitet.

Da die Sparer an sicheren Anlagen interessiert waren, überschritten die bei den mittelfränkischen Sparkassen angelegten Kundengelder erstmals die Marke von 20 Mrd. Euro. So wuchsen die Verbindlichkeiten gegenüber Kunden im Jahr 2009 um 2,1 Prozent (Bayern: plus 1,2 Prozent) und erreichten einen Wert von 20,36 Mrd. Euro.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr wiesen die Sparkassen im Bezirksverband Mittelfranken nach Worten Schmiedelers „eine solide Ertragslage“ und einen verbesserten Zinsüberschuss aus. Insgesamt wuchs das Betriebsergebnis vor Bewertung auf 1,07 Prozent der durchschnittlichen Bilanzsumme (Vorjahr: 0,95 Prozent). Dank rückläufiger Vorsorgeaufwendungen für Kreditrisiken und Eigenanlagen sei das Betriebsergebnis nach Bewertung deutlich auf 0,82 Prozent der durchschnittlichen Bilanzsumme gestiegen (Vorjahr: 0,30 Prozent).

Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich bei den mittelfränkischen Sparkassen im vergangenen Jahr um elf auf 6 288. Außerdem wurden 495 junge Menschen ausgebildet, damit erhöhte sich die Zahl der Azubis um 32. Die mittelfränkischen Sparkassen und ihre insgesamt zwölf Stiftungen unterstützten auch im Jahr 2009 in hohem Maße gemeinnützige Aufgaben in der Region: Schwerpunkte des Engagements in Höhe von 12,4 Mio. Euro waren soziale, kulturelle und sportliche Projekte in Mittelfranken.

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2010, Seite 55

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick