Telefon: +49 911 1335-1335

Businessplan-Wettbewerb Nordbayern

Sechs Sieger aus Mittelfranken

Zehn Gründer-Teams wurden in der Phase 2 des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern (BPWN) für beispielhafte Geschäftskonzepte ausgezeichnet. Sie wurden von der Siemens AG und netzwerk nordbayern, dem Veranstalter des Wettbewerbs, mit Preisgeldern von insgesamt 10 000 Euro geehrt.

Sechs der zehn Preisträger kommen aus Mittelfranken:

Das Team Agrolytix aus Erlangen hat mikroverkapselte Viren entwickelt, um gegen Pflanzenschädlinge vorzugehen. Diese biologischen und giftfreien Pflanzenschutzmittel sind für den ökologischen und integrierten Landbau bestimmt. Das erste Produkt richtet sich gegen einen weltweit verbreiteten Schädling im Apfelanbau (www.agrolytix.de).

Die BavarianOptics GmbH, Nürnberg/Neumarkt, hat eine Technologie entwickelt, um Sonnenlicht in jeden Raum zu bringen. Mit dem „Sollektor“ können auch Räume ohne Fenster mit natürlichem Sonnenlicht beleuchtet werden. Über eine lichtsammelnde Optik, die der Sonnenlaufbahn folgt, wird Sonnenlicht in Lichtleitfasern an den gewünschten Ort gebracht (www.BavarianOptics.de).

Die Böhner-EH GmbH aus Burghaslach kombiniert mit ihrem elektro-hydrostatischen Einzelantrieb die Vorteile von elektromechanischen und hydraulischen Antrieben. Damit werden eigenen Angaben zufolge Energieeinsparungen von bis zu 90 Prozent erreicht, weitere Vorteile sind ein geringerer Steuerungsaufwand, weniger Lärm und längere Lebensdauer (www.b-eh.de).

Die Eyesight & Vision GmbH i.Gr., Nürnberg, hat ein intraoperatives Wellenfrontmessgerät entwickelt, das die lokale Brechkraft des menschlichen Auges flächendeckend misst – und das innerhalb der Rekordzeit von 20 Millisekunden. Das Gerät liefert dem Chirurgen zum Beispiel während einer Operation des Grauen Star unmittelbare Informationen zur Lage, Zentrierung und Brechkraft der Linse.

Eine Software der Metrilus GmbH in Erlangen macht Kameras zu Messgeräten. Sogenannte Time-of-Flight-Kameras wurden bisher vor allem in der Industrie- und Automatisierungstechnik eingesetzt. Die Metrilus-Software eröffnet nun auch Anwendungen in der Medizintechnik, wo sie beispielsweise als 3D-Messgerät eingesetzt werden kann, etwa zum Messen der Atembewegung (www.metrilus.de).

Die SilberTool GmbH, Erlangen/Hannover, überzeugte die Jury mit einem handlichen Werkzeug, mit dem Handwerker Außengewinde mit einem Durchmesser von bis zu 16 Millimetern vor Ort beim Kunden rollen können. Bisher kam diese Technik nur bei stationären Maschinen in der industriellen Fertigung zum Einsatz. Das bedeutet weniger Arbeits- und Zeitaufwand sowie neue Reparaturmöglichkeiten für Werkstätten oder Servicemitarbeiter (www.silbertool.de).

Der dreistufige Businessplan-Wettbewerb Nordbayern, an dem Gründer und Unternehmer aus Franken und der Oberpfalz teilnehmen können, findet in diesem Jahr zum zwölften Mal statt. Während des Wettbewerbs werden die Gründer-Teams dabei begleitet, ihren Businessplan zu verfeinern. Außerdem können sie an Seminaren und Vorträgen teilnehmen und sie haben die Gelegenheit, mit erfahrenen Unternehmern und potenziellen Kapitalgebern in Kontakt zu kommen. Ein Einstieg in den Wettbewerb ist jederzeit möglich, die Businesspläne für die Phase 3 müssen bis zum 15. Juni 2010 beim netzwerk nordbayern eingereicht werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2010, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick