Telefon: +49 911 1335-1335

Lampada

Licht-Bildner

„Wir gestalten Räume durch und mit Licht“, diesen Anspruch verfolgt Norbert F. Rauh, Geschäftsführer der Lampada GmbH in Nürnberg. Eine Ansammlung von Leuchten allein sei bei Weitem noch keine Lösung für eine gute Beleuchtung. „Deshalb denken wir in Licht, nicht in Leuchten“, beschreibt Rauh den Grundsatz seiner Arbeitsweise. Wie das im öffentlichen Raum aussehen kann, haben die Spezialisten von Lampada unlängst in der Christuskirche in Nürnberg unter Beweis gestellt: Im Einklang mit der Architektur entwickelte die Firma ein Beleuchtungskonzept, das den Gottesdienstbesuchern ein meditatives Erlebnis verschafft, das aber auch funktional ist.

Begonnen hatte Lampada im Jahr 1974 als kleiner Laden in Stein im damaligen Möbel-Krügel-Haus. Heute beschäftigt die Firma zehn Mitarbeiter, darunter sind immer auch bis zu zwei Auszubildende zum Handelsfachwirt. Ohne ausgebildete Fachkräfte geht es aus Sicht von Rauh nicht: „Wir brauchen Mitarbeiter, die offen sind, um sich mit Neuem auseinanderzusetzen.“ Vier seiner früheren Azubis zählen heute zum Stammpersonal: So kümmert sich Kerstin Wolf um den Internet-Shop, der demnächst ans Netz geht. Und Hanna Lukas leitet das zweite Fachgeschäft von Lampada in der Äußeren Sulzbacher Straße, „Classic & Style“ genannt.

In den nächsten Wochen öffnet Lampada zudem in seinem Design-Geschäft an der Erlenstegenstraße in Nürnberg die White Box: Sie ist ein neutraler, in sich abgeschlossener Demonstrationsraum, in dem den Kunden unterschiedlichste LED-Lichtsysteme präsentiert werden. Dadurch sollen sie einen unverfälschten Eindruck von der Wirkung des Lichts erhalten. Dieses Angebot hält Rauh deshalb für wichtig, weil LED-Leuchten von Modell zu Modell ein völlig anderes Licht erzeugen. Rauh: „Das kann sich der Kunde nicht mehr vorstellen. Mit der White Box bekommt er ein Gespür dafür, wie das Licht bei ihm daheim aussehen würde.“

Mit dem Geschäftsverlauf der letzten Jahre zeigte sich Rauh zufrieden: Der Wirtschafts- und Finanzkrise zum Trotz habe Lampada seit 2008 beim Umsatz um insgesamt 25 Prozent zugelegt. Aktuell sei Lampada mit einer Gesamtfläche von 900 Quadratmetern das größte Lichthaus in Nürnberg. Kern der Firmenphilosophie sei es, die Grundlagen für die Lichtplanung von Wohn- und Gewerbeprojekten grundsätzlich gemeinsam mit dem Kunden vor Ort zu erarbeiten. Die Mitarbeiter von Lampada kennen alle Hersteller und alle Produkte, könnten aber als freie Planer die Wünsche ihrer Kunden umsetzen.

Autor/in: 
ng.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2011, Seite 55

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick