Telefon: +49 911 1335-1335

Kreditmediator

Bilanz nach einem Jahr

Seit einem Jahr können sich Unternehmen mit abgelehnten Kreditanträgen an den Kreditmediator der Bundesregierung, Hans-Joachim Metternich, wenden. Der Kreditmediator war unter dem Eindruck der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise eingerichtet worden und habe sich als sinnvolles Kriseninstrument erwiesen, so der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und die Spitzenverbände von Handwerk und Kreditwirtschaft in einer gemeinsamen Stellungnahme. Da die Krise nun weitgehend ausgestanden ist und eine Kreditklemme abgewendet wurde, plädieren die Verbände jedoch dafür, dieses Angebot nun planmäßig zum Ende dieses Jahres wieder einzustellen.

Im Zuge der weltweiten Rezession war die Finanzierung für etliche Unternehmen schwieriger geworden. Die Sorge vor einer Kreditklemme hatte die Bundesregierung Ende 2009 dazu veranlasst, vorsorglich einen Kreditmediator einzusetzen. Er habe zahlreichen Unternehmen geholfen, die krisenbedingt in ernste finanzielle Schwierigkeiten geraten waren, so die Spitzenverbände. Man arbeite zudem gut mit dem Kreditmediator zusammen.

Da sich die gesamtwirtschaftliche Lage erfreulicherweise schneller als erwartet entspannt hat, ist die Zahl der Unternehmen, die das Angebot des Kreditmediators in Anspruch nehmen mussten, letztlich geringer als ursprünglich angenommen. In seiner Bilanz nach einem Jahr erklärte Metternich, dass sein Team in rund 730 Fällen dazu beigetragen habe, stockende oder bereits gescheiterte Kreditverhandlungen doch noch zum Erfolg zu führen.   

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2011, Seite 26

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick