Telefon: +49 911 1335-1335

schlott gruppe

Nürnberger Unternehmen gerettet

Die drei Nürnberger Unternehmen der insolventen schlott gruppe können fortgeführt werden: Die Burda Druck GmbH aus Offenburg hat die u.e. sebald druck GmbH übernommen, die Stark Unternehmensgruppe mit Sitz in Bremen ist neuer Eigentümer der Agentur media2print GmbH. Für die d.v.n. druckverarbeitung nürnberg GmbH wurde ebenfalls ein Käufer gefunden, dessen Name Insolvenzverwalter Dr. Siegfried Beck zum Redaktionsschluss dieser WiM wegen laufender Verhandlungen noch nicht nennen durfte.

Für Burda waren das Know-how von u.e. sebald im Tiefdruck, der moderne Maschinenpark und die Erfahrung der Belegschaft ausschlaggebend für die Übernahme. In Nürnberg will Burda über 220 Arbeitsplätze erhalten, 53 Mitarbeitern musste jedoch gekündigt werden. Der Kaufvertrag steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden. Burda Druck gehört zum Konzern Hubert Burda Media und ist eines der großen Druckunternehmen in Europa.

Die Agentur media2print GmbH wird unter dem Dach der Stark Unternehmensgruppe künftig als m2p medienfabrik GmbH & Co. KG firmieren. Die auf Mediendienstleistungen spezialisierte Stark-Gruppe, die deutschlandweit über 2 500 Personen beschäftigt, übernimmt 33 der ursprünglich 47 Mitarbeiter. Geschäftsfelder von m2p, zu der auch ein Standort in Hirschau gehört, sind klassische Agentur-Dienstleistungen, Druckvorstufe, IT-Lösungen sowie Anwendungen für iPhone und iPad.

Nicht gerettet werden konnte die Muttergesellschaft schlott GmbH mit 270 Mitarbeitern und Stammsitz in Freudenstadt, für die kein Investor gefunden wurde.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2011, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick