Telefon: +49 911 1335-1335

Vollversammlung

Vortrag: 150 Jahre DIHK

Professor Gerd Hardach, Autor des Buches „Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag 1861 – 2011, Der Spitzenverband der Industrie- und Handelskammern im Wandel der Zeit“ referierte im Anschluss an die Vollversammlung im Mai über die Geschichte und Entwicklung des DIHK (WiM berichtete).

In seinem Vortrag analysierte er, wie die politischen Systeme – vom Deutschen Bund über die Weimarer Republik, die nationalsozialistische Diktatur bis hin zum vereinten Deutschland – aber auch der wirtschaftliche Wandel die Geschichte der IHK-Dachorganisation DIHK prägten. Neben der Entwicklung der Organisation thematisierte er auch die Auseinandersetzungen mit den wirtschaftspolitischen Zeitfragen. Er betonte, dass die Kontinuität des DIHK das Werk vieler Generationen sei, die haupt- oder ehrenamtlich für den Verband tätig waren.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2011, Seite 41

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick