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Henglein

Führend bei Kloßteig

Kartoffel- und Teigprodukte in vielfältigen Variationen sind die Spezialität der Hans Henglein & Sohn GmbH in Abenberg-Wassermungenau. „Unsere Produkte werden von Menschen gekauft, die gute Küche lieben, aber keine Zeit haben, jeden einzelnen notwendigen Kochschritt zu Hause in Eigenregie zu machen“, beschreibt Geschäftsführer Eckhard Voth die Zielgruppe des Unternehmens. „Außerdem versuchen wir in Entwicklung und Produktion alles, um unsere Kreationen so herzustellen, dass sie hausgemachten Produkten entsprechen.“

Zusammen mit Norbert Henglein, dem Enkel des Unternehmensgründers, leitet Voth den Familienbetrieb, der 1936 als Fuhrunternehmen und Eierhandel mit zwei kleinen Lkw gegründet wurde. Der erste Beutel Kloßteig verließ 1985 die Produktion, zwölf Mitarbeiter beschäftigte das Unternehmen damals. Heute sind bei Henglein insgesamt 630 Mitarbeiter tätig – 250 davon am Hauptsitz in Wassermungenau im Landkreis Roth, 280 in Sachsen-Anhalt und 50 im Werk in Polen. Verarbeitet werden heute im bayerischen Werk 50 000 Tonnen Kartoffeln jährlich, die ausschließlich aus kontrolliertem Anbau von 170 Vertragsbauern der Region stammen. Für den rasanten Aufbau des Unternehmens wurde Senior-Chef Hans Henglein im Herbst letzten Jahres mit der Auszeichnung „Lebenswerk“ geehrt, die an herausragende Unternehmerpersönlichkeiten im Landkreis Roth vergeben wird (WiM berichtete).

Die Produkte-Palette von Henglein hat inzwischen weit mehr als nur das Ursprungsprodukt Kloßteig zu bieten. Reibekuchen, Bratkartoffeln, Gnocchi, Kartoffelnudeln, Spätzle, Hefeprodukte wie Böhmische Knödel und süße Varianten gehören ebenso zum Sortiment wie Hefe-, Mürb-, Blätter- und Pizzateige. Bei allen Produkten gilt gleichermaßen das Prinzip „Selbst gemacht – ohne Aufwand“. Dahinter verbirgt sich das Erfolgsgeheimnis der Convience-Spezialitäten, meint Geschäftsführer Eckhard Voth: „Wir wollen den Verbraucher unterstützen und ihm den eher unangenehmen, langweiligen Teil abnehmen, damit er sich ums Kreative kümmern kann.“ Um den Kunden bei diesem kreativen Part zu unterstützen und um ihn an die Marke zu binden, betreibt Henglein einen großen Aufwand. Auf der Homepage gibt es eine große Zahl von Rezeptideen und man kann Rezept-Folder kostenlos bestellen. Außerdem setzt Henglein darauf, die Kunden direkt vor Ort im Supermarkt von der Qualität und Vielfalt des Sortiments zu überzeugen, weshalb jährlich 5 000 Verkostungen organisiert werden.

Der große Einsatz in der Öffentlichkeitsarbeit zahlt sich aus, wie Marketing-Expertin Sandra Michl weiß: „Umsatz und Marktanteil wachsen. Unsere Umsatzsteigerungen lagen in den letzten Jahren im zweistelligen Prozentbereich.“ Aktuell werden jährlich etwa 90 Mio. Euro umgesetzt. Die Henglein-Kunden sind in der Mehrzahl Frauen, die für die Familie einkaufen und deshalb auch häufiger zu den immer beliebteren Großpackungen im Kühlregal greifen. Außerdem profitiert Henglein von dem generellen Trend zur deutschen Küche. Aber beliebt sind die Henglein-Produkte bei weitem nicht nur bei deutschen Verbrauchern, wie die Exportquote von 28 Prozent beweist. Verkauft werden die Frische-Produkte, die Henglein mit 30 eigenen Kühl-Transportern ausliefert, nach Österreich, Polen, Italien, Spanien, Portugal, Großbritannien, Tschechien und Skandinavien.

Autor/in: 
cp.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2011, Seite 52

 
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