Telefon: +49 911 1335-1335

Sellbytel / Righthead

Rekrutierung von Spitzenkräften

Bei ihrer Expansion hat die Sellbytel Group ein beeindruckendes Tempo vorgelegt: Das 1988 von Michael Raum in Nürnberg gegründete Unternehmen ist heute an 34 Standorten in 24 Ländern der Welt vertreten und beschäftigt in Deutschland rund 2 500 Mitarbeiter. In den Niederlassungen im Ausland sind es etwa 2 000 Mitarbeiter.

Die Gruppe, zu der insgesamt sieben Einzelgesellschaften gehören, ist eine 100-prozentige Tochter von BBDO Germany, der deutschen Gesellschaft des internationalen Kommunikations-Netzwerks BBDO mit Sitz New York. Gründer Michael Raum ist Vorsitzender der Geschäftsführung des Outsourcing-Spezialisten, der sich auf die Bereiche Vertriebsunterstützung, Service und technischen Support fokussiert hat.

Eine Voraussetzung für dieses rasante Wachstum von null auf 4 500 Beschäftigte in weniger als einem Vierteljahrhundert ist u.a. die Expertise bei der Rekrutierung von qualifizierten Mitarbeitern und im Personalmanagement. Dieses Know-how hat die Sellbytel Group für den Aufbau eines eigenen Geschäftsfeldes genutzt: Seit Juli 2007 ist Righthead als selbstständige Marke am Markt aktiv und konzentriert sich auf die Rekrutierung von hoch qualifizierten Fach- und Führungskräften aus den Bereichen Vertrieb, Service und IT-Support. Auf der Referenzliste stehen renommierte Unternehmen aus den Branchen IT und Telekommunikation. Abgedeckt werden fünf Geschäftsfelder: Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Besetzung von Management-Positionen, Übernahme kompletter Rekrutierungsprozesse sowie Einarbeitung gesamter Teams.

Zwischen dem Vermittlungserfolg und der Auftragserteilung steht ein aufwändiger Prozess: Erster Schritt ist die Personalsuche über Social Media, Direktansprache („Head Hunting“) und aus dem Kandidatenpool von Righthead. Dann folgt die Vorauswahl potenzieller Kandidaten anhand von Telefon-Interviews, Bewerbungsgesprächen per Video und Assessment Centern. Bewerber, die diese Hürden genommen haben, werden einem abschließenden Auswahlverfahren unterzogen. Etwa 1 500 Positionen werden mit Hilfe von Righthead pro Jahr besetzt. 

Righthead war 2007 mit zwei Mitarbeitern gestartet, 2008 waren es 15, im vergangenen Jahr bereits 50. Aktuell sind deutschlandweit rund 60 Righthead-Mitarbeiter für die Klienten auf der Suche nach geeignetem Personal. Demir geht davon aus, dass die Beschäftigtenzahl 2011 um bis zu einem Drittel wächst.

Dieser Optimismus kommt nicht von ungefähr: Zum einen hat Righthead seine Kundenbasis vergrößert, zum anderen wirft der viel zitierte Fachkräftemangel bereits seine Schatten voraus: Gerade in der Informations- und Telekommunikationsindustrie machen sich qualifizierte Kandidaten zunehmend rar, sodass die Besetzung offener Stellen die Unternehmen vor große Herausforderungen stellt.

Nach den positiven Erfahrungen mit Righthead hat die Sellbytel Group ihr Portfolio im Bereich der Rekrutierung und Personalmanagement inzwischen erweitert: Unter den Marken Smartengineers, axento und aha! Talentexperts bietet sie Personaldienstleistungen wie Ausbildung, Arbeitnehmerüberlassung und Vermittlung von Ingenieuren, Technikern und kaufmännischen Fachkräften an.

Autor/in: 
aw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2011, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick