Telefon: +49 911 1335-1335

Wima

Schnuller für Babys in aller Welt

Generationenwechsel bei einer der ältesten Schnullerfirmen Deutschlands: Nachdem sich Horst Nummer aus Altersgründen aus der aktiven Geschäftsleitung zurückgezogen hat, ist sein Sohn Uwe Nummer alleiniger Geschäftsführer und Gesellschafter der in Zirndorf ansässigen Wima Kunststoffprodukte GmbH.

Das Unternehmen wurde unter dem Namen Zenner & Co im Jahr 1919 gegründet. Schon damals wurden in der Spielwarenstadt Nürnberg Kunststoffartikel wie Kinderspielwaren und Babysauger hergestellt. 1984 hat Familie Nummer die Firma erworben und die Produktpalette vergrößert. Mitte der 90er Jahre macht eine Innovation das Zirndorfer Unternehmen weltweit bekannt: Seitdem wird ein medizinischer Babysauger, mit dem Medizin über den Schnuller verabreicht wird, unter dem Markennamen „Numimed“ in den USA, Japan, Russland und in EU-Ländern verkauft. Eine weitere Eigenentwicklung der Wima GmbH ist der Inhalationssauger, der mit einem ätherischen Öl die Atemwege erkältungsgeplagter Babys befreit.

„Gerade wenn es um die Allerkleinsten geht, sollte man ganz besonders auf die Qualität achten“, betont Geschäftsführer Uwe Nummer den Anspruch seines Unternehmens. Die von Wima hergestellten Produkte für Säuglinge und Kleinkinder seien nachweislich nicht mit Bisphenol A oder anderen Schadstoffen belastet. Um eine gleichbleibend hohe Qualität und Sicherheit zu gewährleisten, hält Nummer am Standort Mittelfranken fest, Entwicklung und Fertigung sollen auch künftig in der Region bleiben.

Zu den Kunden der Wima GmbH, die zehn Mitarbeiter beschäftigt, gehören erstaunlicherweise auch immer mehr Firmen: Sie entdecken den Schnuller als Werbeträger. Der Betrieb in Zirndorf ist in der Lage, selbst kleine Mengen an Schnullern für diesen Zweck zu produzieren und individuell mit dem Logo und den Firmenfarben der Kunden zu gestalten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2011, Seite 63

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick