Telefon: +49 911 1335-1335

Geo Ingenieurservice Süd

Datenerfassung unter Wasser

Die 2007 in Gunzenhausen gegründete Geo Ingenieurservice Süd GmbH Co. KG ist in verschiedenen Bereichen tätig: Zur Dienstleistungspalette gehören Vermessungen für Hoch-, Tief- und Ingenieurbau, Brücken- und Bauwerksprüfungen, Messungen für den Hochwasserschutz und Vermessungen von Gewässern.

Seit einem Jahr ist das Unternehmen mit einer innovativen Dienstleistung am Markt, die die Sicherheit in Binnengewässern deutlich erhöht: Damals wurde eine Technologie, die bislang nur für die Erfassung des Meeresgrundes genutzt wurde, erstmals in Mittelfranken und auf der Donau eingesetzt. Heute ist die Firma, die 15 Mitarbeiter beschäftigt (darunter Vermessungs- und Bauingenieure, Informatiker und Vermessungstechniker), mit ihrem System bereits in Österreich, Polen, Rumänien und Serbien tätig. Das Konzept: Das Fächer-Echolot scannt den Boden von Gewässern mit bis zu 20 000 Messpunkten pro Sekunde ab und visualisiert den Untergrund am Bildschirm. Diese Technologie ermöglicht beispielsweise das Auffinden von Gegenständen, die vom Hochwasser mitgerissen wurden (z.B. Autos oder Container), weitere Einsatzgebiete sind die Überwachung von im Wasser stehenden Brückenpfeilern und die permanente Überwachung von Baggerarbeiten in Gewässern. Der Baggerfahrer sieht auf seinem Bildschirm immer exakt, wo Gefahrenstellen liegen und wo sich die Baggerschaufel befindet.

Der Geo Ingenieurservice Süd hat eine Außenstelle in Schwabach und gehört zur 1997 gegründeten Geo Ingenieurservice Group, einem Ingenieurbüro für See- und Ingenieurvermessung. Dieses hat seinen Hauptsitz in Miltzow bei Stralsund, ist u.a. mit Standorten in Duisburg, Wilhelmshaven, Bönningstedt bei Hamburg und Rostock vertreten und beschäftigt ca. 100 Mitarbeiter.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2012, Seite 82

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick