Telefon: +49 911 1335-1335

Onlineprinters

Druckprodukte für Kunden in ganz Europa

Mit einem Umsatzplus von 30 Prozent hat der Online-Druckdienstleister Onlineprinters GmbH das Geschäftsjahr 2011 abgeschlossen. Damit hat das E-Commerce-Unternehmen mit Sitz in Neustadt a.d. Aisch nach Aussage von Geschäftsführer Walter Meyer seine Position unter den größten europäischen Online-Druckereien gestärkt.

Vertrieben werden die Offset- und Digitaldruckerzeugnisse über den deutschen Online-Shop www.diedruckerei.de und über fünf internationale Online-Shops, in denen Kunden in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Niederländisch ihre Drucksachen online bestellen können. Beliefert werden Kunden in 31 europäischen Ländern, auf sie entfallen bereits rund 40 Prozent des Umsatzes.

Über 800 000 Pakete mit Drucksachen verließen 2011 die Produktion in Neustadt a.d. Aisch und wurden innerhalb weniger Werktage europaweit via UPS ausgeliefert. Zwei Jahre zuvor waren es noch 350 000 Pakete gewesen, das Auslandsgeschäft trug damals erst 25 Prozent zum Umsatz bei. Diese rasante Entwicklung spiegelte sich auch bei der Zahl der Mitarbeiter und den Investitionen wider: In Produktion und Vertrieb sind nun 350 Beschäftigte tätig, das sind 50 mehr als vor einem Jahr. Um die Nachfrage in ganz Europa bedienen zu können, wurden im Jahr 2010 neun Mio. Euro in Neustadt a.d. Aisch investiert, im vergangenen Geschäftsjahr waren es weitere sieben Mio. Euro. Das Sortiment umfasst 85 verschiedene Druckwerke wie beispielsweise Visitenkarten, Briefpapier, Flyer, Postkarten, Plakate, klebegebundenen Kataloge, geheftete Broschüren und großformatige Werbesysteme. Sie werden auf neuen Acht-Farben-Offsetdruckmaschinen, Veredelungsmaschinen für UV-Lacke sowie XXL-Digitaldruckmaschinen hergestellt.

Meyer betrachtet nicht nur die Endverbraucher als Zielgruppe, wichtige Kunden seien auch die Agenturen: „Wir sehen uns als starken Partner in der komplexen Druckwelt.“ Für Agenturen bieten die Onlineprinters beispielsweise den kompletten Bedarf für einen Messeauftritt aus einer Hand an (z.B. Messestand, Produktaufsteller, Flyer, Visitenkarten und Broschüren). Auch für die nächste Zeit setzt Meyer auf Wachstum, denn jeden Monat kämen rund 6 000 neue Kunden aus ganz Europa hinzu.

Um die Bestellungen per Internet so sicher wie möglich zu machen, setzt Meyer auf Zertifizierungen mit internationalen Gütesiegeln wie Trusted Shops, TÜV SÜD s@fer-shopping-Prüfzeichen und Geprüfter Online-Shop (EHI). Ein wichtiger Erfolgsbaustein sei zudem die telefonische Betreuung der ausländischen Kunden, für die ein Team von Muttersprachlern zur Verfügung stehe.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2012, Seite 81

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick