Telefon: +49 911 1335-1335

Oertel

PC-Experte mit Faible für US-Lebensmittel

Mit dieser Kombination von Sortimenten dürfte Andreas Oertel aus Oberasbach im Einzelhandel einmalig sein: Der Inhaber des Computer-Handels PC-IceBox bietet in seinem Geschäft in der Rothenburger Straße 50 nicht nur Computer-Technik an, sondern verkauft dort auch originale US-Lebensmittel.

Das Geschäft, das im Jahr 1993 unter dem Namen Oertel Computer gegründet wurde, umfasst seit 2002 auch den Online-Shop www.PC-IceBox.de. Zum Angebot gehören Hardware, Wasserkühlungen, Modding-Artikel (zur Veränderung des Erscheinungsbildes von PCs), Gehäuse und eine Vielzahl von Komponenten, mit denen Anwender ihren PC „schöner, kühler und leiser“ machen können. Außerdem konzipiert und baut Oertel für seine Kunden individuelle Computer und hilft bei Hard- und Software-Problemen.

Vor über fünf Jahren kam der Verkauf von Lebensmitteln aus den USA als weiteres, ungewöhnliches Geschäftsfeld hinzu. Die Idee entwickelte er, seit ihn seine Hochzeitsreise 1992 nach Florida führte und er dabei nach eigener Aussage mit dem „USA-Virus“ infiziert wurde. Seine Begeisterung für das Land betraf auch die Lebensmittel, wie etwa Schokolade, Getränke oder die unzähligen Grillsoßen. Enttäuscht musste er nach seiner Rückkehr feststellen, dass die Produkte „Made in USA“ in Deutschland meist überhaupt nicht oder nur mit großen Schwierigkeiten zu bekommen waren. Deshalb feilte er an seiner Idee, amerikanische Lebensmittel nach Deutschland zu importieren. Was sich als nicht einfach herausstellte: „Der Papierkram ist mörderisch“, sagte Oertel und verweist auf unzählige Richtlinien, Vorschriften und Zollformalitäten, in die er sich einarbeiten und die er erfüllen musste.

„Wir hatten anfangs gerade einmal 50 verschiedene Artikel und von jedem Produkt nur ein paar Dutzend Stücke“, berichtete der Amerika-Fan. Aber weil er immer wieder von Kunden auf bestimmte Grillsaucen, Spezialketchups oder Schokoriegel angesprochen wurde, weitete er das Sortiment stetig aus. Heute kennt sich Oertel sowohl mit den Formalitäten als auch mit Schiffsrouten und mit Ladebestimmungen für Überseecontainer aus und hat mittlerweile ein gutes Drittel seiner Ladenfläche mit den US-Produkten bestückt. 700 verschiedene Artikel umfasst das Sortiment, deutschlandweit sei er der nahezu einzige Anbieter mit dieser Ausrichtung. „Mein Ziel ist ein Vollsortiment im Bereich Lebensmittel“, sagt Oertel zu seinen weiteren Planungen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2012, Seite 76

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick