Telefon: +49 911 1335-1335

Renault Zentrum Erlangen

Vorreiter bei der Elektromobilität

Das Renault Zentrum Auto-Kraus in Erlangen wurde vom Renault-Konzern als einer von 40 deutschen Stützpunkthändlern für den Kangoo Z.E. ausgewählt. Um das Elek-troauto mit 60 PS und einer Reichweite von 160 Kilometern optimal präsentieren und die Kunden fachkundig beraten zu können, waren umfangreiche Vorarbeiten notwendig.

Firmeninhaber Klaus-Dieter Kraus investierte über 70 000 Euro, um die von Renault vorgeschriebenen Umbauten zu realisieren. So wurden insgesamt drei Spezialanschlüsse (sogenannte Wall-Boxen) im Ausstellungsraum und der Werkstatt sowie eine öffentliche, frei zugängliche Ladestation am Autohaus installiert. Darüber hinaus mussten neue Hebebühnen und entsprechendes Spezialwerkzeug angeschafft werden. Die kaufmännischen und technischen Mitarbeiter wurden direkt bei der Renault Deutschland AG in Brühl bei Köln geschult. Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis verwies bei einem Firmenbesuch auf den „Masterplan Energiewende“ der Stadt Erlangen, den der Stadtrat Ende 2011 beschlossen hatte und bei dem die Elektromobilität einer der Schwerpunkte ist.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2012, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick