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Städtetourismus

Vom Hotel ins Museum

Viele Hotels werben mit kulturellen Höhepunkten in der Region, um zusätzliche Gäste zu gewinnen. Auch Aktiv-Angebote werden zu Angebotspaketen geschnürt. Einige Beispiele.

Die mittelfränkische Hotellerie nutzt in diesem Jahr für ihre Arrangements die große Dürer-Ausstellung, um ihren Gästen attraktive Übernachtungspakete zu schnüren. So hat offeriert das Nürnberger Hotel Victoria für kulturinteressierte Städtereisende das Arrangement „Der frühe Dürer“ – inklusive der Playmobil-Figur „Albrecht Dürer“ als Mitbringsel für Kinder oder Enkel. Das Thema wird als so zugkräftig angesehen, dass es das Hotel auch im hauseigenen Blog oder per Twitter-Meldung in alle Welt verbreitet. Außerdem bringt das Hotel seinen Gästen Geschichte und Kultur Nürnbergs mit sechs verschiedenen Stadtspaziergängen nahe (z.B. „Künstlerisches Nürnberg“, „Stadt der Menschenrechte“), für die das Hotel jeweils einen Führer entwickelt hat. Dort sind auch QR-Codes abgedruckt, über die die Gäste per Smartphone nähere Informationen zu Sehenswürdigkeiten abrufen können.

Das Nürnberger Maritim hat eine fünftägige Stammgastwoche „Albrecht Dürer“ im Programm. Neben dem obligatorischen Besuch der Ausstellung steht u.a. eine Führung durch die Gärten der Kaiserburg, der Stadtrundgang „In Dürers Nachbarschaft“ sowie die Führung durch das Albrecht-Dürer-Haus mit „Agnes Dürer“ auf dem Plan.

Die Beispiele zeigen, dass die Hoteliers einen wichtigen Anteil daran haben, die Tourismusregion ansprechend zu vermarkten. Sie gelten als ein weiterer Vertriebskanal, um mit speziellen Arrangements auf lohnenswerte Besuchsanlässe hinzuweisen. Dabei geht es nicht nur um Hochkultur, sondern auch um Einsteigerangebote, um etwa durch Nürnberg zu flanieren. Gern wird auch ein Arrangement „Tiergarten Nürnberg“ geboten, den man z. B. mit der NürnbergCard kostenlos besuchen kann. So arrangiert das Ringhotel Loew´s Merkur Nürnberg das Package „Der Tiergarten wird 100 Jahre – feiern Sie mit!“, beim NH Nürnberg City wird der Besuch in einem der schönsten Zoos Europas als „Action-Package“ angeboten.

Für Fürther Hotels ist der Zirndorfer Playmobil-Funpark ein Dauerbrenner bei den Arrangements, er ergänzt die zahlreichen Inhouse-Pakete mit Themen wie Romantik, Hochzeit oder Wellness. So bieten das Hotel-Pyramide oder das NH Fürth Nürnberg beispielsweise für Familien das „Playmobil-Fun-Paket“ an, in dem Tagestickets und teils auch 48-Stunden-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr inklusive sind.

Das Erlanger Hotel Luise koppelt Übernachtungsangebote unter der Überschrift „Wellness und Kleinkunst“ an die hauseigene Wellness-Oase, gibt Karten für die Kleinkunstbühne „fifty-fifty“ dazu oder bietet „Radeln und Wellness“ inklusive einer Radtourenkarte der Region. Das Pommelsbrunner Hotel Lindenhof wendet sich u. a. mit einer Akku-Wechselstation an Freunde des Elektrofahrrads. Das Paket „Wanderfreu(n)de“ mit bis zu sieben Übernachtungen beinhaltet eine tägliche Rucksack-Brotzeit für unterwegs sowie detaillierte Wanderkarten und Tourenvorschläge. Das Landidyll Hotel Zum Alten Schloss in Kirchensittenbach bei Hersbruck stellt zudem E-Bikes zur Verfügung, damit die Gäste die Frankenalb auf eigene Faust entdecken können.

Das Arvena Reichsstadt Hotel in Bad Windsheim lädt mit dem Golf-Paket zu einem freien Greenfee auf dem 18-Loch Golfplatz vor der Haustür ein. Das Hotel Am Kurpark Späth setzt dagegen auf Besuche des Fränkischen Freilandmuseums und der Frankentherme. In Feuchtwangen wirbt das Hotel Gasthof Lamm mit den anstehenden Kreuzgangfestspielen vom Juni bis August. In Rothenburg o.d.T. bietet das Hotel „herrnschlösschen“ für weitgereiste Touristen einen Shuttle nach Würzburg mit Besichtigung von einem der ältesten und interessantesten Weinkeller Europas und anschließender Weinverkostung im staatlichen Hofkeller Würzburg.

Autor/in: 
tt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2012, Seite 28

 
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