Telefon: +49 911 1335-1335

Raiffeisen-Kreisverband Nürnberg Stadt und Land

Starke Präsenz vor Ort

"Ein sehr gutes Geschäftsjahr" verzeichneten die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Kreisverband Nürnberg Stadt und Land. Ihm gehören folgende sieben Banken an: VR Bank Nürnberg, Evenord-Bank, Raiffeisenbank Knoblauchsland, Raiffeisen Spar+Kreditbank Lauf sowie die Raiffeisenbanken Altdorf-Feucht, Hersbruck und Oberferrieden-Burgthann.

Das betreute Kundenvolumen aller sieben Institute stieg im Jahr 2011 um 1,8 Prozent auf 5,5 Mrd. Euro. Das Volumen der Kredite, die die Kunden aufnahmen, wuchs um 5,7 Prozent auf 1,7 Mrd. Euro. Die Kundeneinlagen, die in die Bilanzen eingingen, beliefen sich auf 2,2 Mrd. Euro (plus 3,3 Prozent). Das Betriebsergebnis sei zwar gegenüber dem Vorjahr leicht auf 31 Mrd. Euro gesunken, man sei damit aber „insgesamt sehr zufrieden“, so Brigitte Baur, die Vorsitzende des Kreisverbandes. Insgesamt werden bei den sieben Volks- und Raiffeisenbanken rund 148 000 Kunden betreut, von denen 53 600 auch Genossenschaftsmitglieder sind.

Die Genossenschaftsbanken sehen ihre Stärke in ihrem „nachhaltigen Geschäftsmodell“ und in der starken Präsenz vor Ort: In Nürnberg und im Nürnberger Land unterhalten sie 61 Bankstellen, 86 Geldautomaten und 74 Kontoauszugsdrucker. Für die sieben Volksbanken und Raiffeisenbanken sind 718 Mitarbeiter tätig, 52 junge Menschen absolvieren derzeit ihre Ausbildung zu Bankkaufleuten.

Brigitte Baur und ihr Stellvertreter Manfred Göhring betonten bei der Vorstellung der Bilanzzahlen auch das gesellschaftliche Engagement: Als Beispiel nannten sie den Einsatz für den Klimaschutz in der Region, der durch das gemeinsame Produktkonzept „VR PrimaKlima“ unterstützt wird. Hierbei wird angelegtes Geld ausschließlich zur Finanzierung von Klimaschutzprojekten oder für Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz verwendet. Mit insgesamt 272 000 Euro unterstützten die Banken im vergangenen Jahr Vereine und gemeinnützige Einrichtungen. Die Auszubildenden organisierten gemeinsam das Projekt „Azubis helfen Helfen“: Die jungen Leute entwickelten Konzepte, um den Verkauf von Gewinnsparlosen zu steigern und um mit den Erlösen gemeinnützige Einrichtungen wie die Rummelsberger Anstalten und den Kinderschutzbund Nürnberg zu unterstützen.

Eng arbeiten die sieben Banken auch bei Veranstaltungen und Messen zusammen: Gemeinsame Messeauftritte wurden auf den „Altbautagen“ und der Consumenta organisiert. Vor Kurzem luden die Volks- und Raiffeisenbanken gemeinsam zu einer großen Veranstaltung im Germanischen Nationalmuseum ein, bei dem der Mitherausgeber der FAZ, Dr. Frank Schirrmacher, über gesellschaftliche Aspekte des Informationszeitalters referierte.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2012, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick