Telefon: +49 911 1335-1335

Frankreich

Austausch mit Abgeordneten

Die Themen Arbeitsmarktpolitik und berufliche Bildung standen im Mittelpunkt einer Delegationsreise, die die Französisch-Deutsche Parlamentariergruppe nach Nürnberg und Bamberg führte

Organsiert wurde das Programm der 14 Delegationsmitglieder von den beiden Bundestagsabgeordneten Dr. Andreas Schockenhoff und Günter Gloser, die den Vorsitz der Deutsch-Französischen Parlamentariergruppe führen. Auf dem Programm stand u.a. ein Austausch in der IHK, bei dem es insbesondere um das deutsche System der dualen Berufsausbildung und um die Aufgaben der IHK in der beruflichen Bildung ging. Die Mitglieder der französischen Nationalversammlung, die von Pierre-Yves Le Borgn‘ angeführt wurden, zeigten sich beeindruckt über die Leistungsfähigkeit des deutschen Berufsbildungssystems und die niedrige Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland.

Beim Besuch der Abgeordneten bei der Bundesagentur für Arbeit ging es u.a. um Kooperationsmöglichkeiten zwischen der französischen und deutschen Arbeitsverwaltung sowie um arbeitsmarktpolitische Instrumente. Außerdem trafen sich die Politiker zu Gesprächen mit Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly und mit Bildungsexperten der Stadt Nürnberg. Weitere Programmpunkte waren ein Besuch des „Memoriums Nürnberger Prozesse“ und eine Besichtigung des Michelin-Werkes in Bamberg.       

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2013, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick