Telefon: +49 911 1335-1335

Slowakei

Chancen für Zulieferer

Bei einer Unternehmerreise in die Slowakei knüpften Vertreter der fränkischen Automobilzulieferindustrie Kontakte mit slowakischen Branchenvertretern.

Stationen der zweitägigen Reise waren u.a. die Deutsch-Slowakische Auslandshandelskammer (AHK) in Bratislava, in der Geschäftsgespräche mit slowakischen Unternehmern stattfanden, und der Besuch des Werks des Coburger Automobilzulieferers Brose in der slowakischen Hauptstadt. Die Delegationsreise war gemeinsam von der Auslandshandelskammer und der IHK Nürnberg für Mittelfranken organisiert worden.

Die Slowakei ist zu einem wichtigen Standort für die Automobilproduktion geworden: Die Hersteller VW, Kia und PSA Peugeot Citroën fertigen dort jährlich rund 900 000 Fahrzeuge. Diese Werke profitieren u.a. von der starken Nachfrage in Russland und China, weshalb die Hersteller und deren Zulieferer in diesem Jahr weiterhin von guten Geschäften ausgehen.

Derzeit unterhalten mehr als 450 mittelfränkische Unternehmer Im- und Exportverbindungen zu slowakischen Partnern. Rund 80 sind in dem mittelosteuropäischen Land mit dauerhaften Engagements vertreten, beispielsweise in Form von Produktionsstätten, Vertretungen, Niederlassungen oder Joint-Ventures.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2013, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick