Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Zum 1. Januar 2014 hat Dr. Daniel von Borries (48) den Vorstandsvorsitz der Fürther Ergo Direkt Versicherungen übernommen. Er folgt auf Peter M. Endres, der nach über 16 Jahren im Vorstand in den Ruhestand gegangen ist. Von Borries war seit 2004 Mitglied des Vorstands der Ergo Versicherungsgruppe und dort für Kapitalanlagen und Lebensversicherung im Inland zuständig. Seit 2007 war er Aufsichtsratsvorsitzender des Fürther Direktversicherers. Dieses Amt übernimmt nun Torsten Oletzky, der Vorstandsvorsitzende der Ergo Versicherungsgruppe (www.ergo-direkt.de).

Markus Kießling hat die operative Geschäftsleitung der Nürnberger Amball Business-Software von Unternehmensgründer und Inhaber Ralph Nemnich übernommen. Der studierte Wirtschaftsingenieur war zuvor bei verschiedenen IT-Unternehmen in leitender Funktion tätig. Er soll die in Insolvenz befindliche Amball wieder auf die Erfolgsspur bringen. Nach Aussage von Insolvenzverwalterin Dr. Elske Fehl-Weileder von der Nürnberger Kanzlei Schultze & Braun soll die Sanierung über einen Insolvenzplan und aus eigener Kraft erfolgen (www.amball.de).

Die Leoni AG in Nürnberg hat ihren Vorstand erweitert: Dr. Klaus Probst konzentriert sich künftig auf seine Aufgaben als Vorstandsvorsitzender und übergibt zum 1. Juli 2014 die operative Verantwortung für den Unternehmensbereich Wire & Cable Solutions (WCS) an Dr. Frank Hiller. Der Maschinenbau-Ingenieur bekleidete Geschäftsleitungs-Funktionen bei Meiller und im ThyssenKrupp-Konzern, zuletzt war er Vorstand der MAN Truck & Bus AG. Weitere Vorstandsmitglieder sind wie bisher Dieter Bellé (zuständig für Controlling, Finanzen, Recht, Personal) und Dr. Andreas Brand, der den Unternehmensbereich Wiring Systems leitet (www.leoni.com).

Die Uvex Winter Holding GmbH & Co KG, Fürth, ist in Berlin für ihre betriebliche Gesundheitsförderung mit dem Zertifikat „Move Europe-Partner“ geehrt worden. Im Rahmen des Wettbewerbs „Deutscher Unternehmenspreis Gesundheit“ zeichneten der Dachverband der Krankenkassen BKK und die Europäische Kommission die Uvex Gruppe für ihre gesundheitsbewusste und mitarbeiterorientierte Unternehmenspolitik aus (www.uvex.de).

Heinz Rockenhäuser ist nach 20 Jahren als Geschäftsführer der Schwabacher Niehoff-Gruppe in den Ruhestand getreten. Seine Nachfolge trat Arnd Kulaczewski an, der zuvor für die Schuler Gruppe und als technischer Geschäftsführer bei dem Pressenhersteller Schuler SMG tätig war. Kulaczewski ist gelernter Maschinenschlosser und studierter Maschinenbau-Ingenieur (www.niehoff.de).

Ulrike Sippel, Geschäftsführerin der BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH, Nürnberg, wurde in den „Senat der Wirtschaft Deutschland“ berufen. Sie nahm die Berufungsurkunde im Bayerischen Landtag in München entgegen. Der Senat der Wirtschaft besteht aus Persönlichkeiten der Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur, die sich für das Gemeinwohl und eine öko-soziale Marktwirtschaft einsetzen (www.bwverlag.de).

Als nach eigenen Angaben erster Personaldienstleister darf die Arina Personal GmbH in Nürnberg das Gütesiegel „Ethics in Business“ tragen. Geschäftsführerin Katharina Schumacher nahm die Auszeichnung vom Institut für Wirtschaftsethik der Universität St. Gallen entgegen, das damit Aspekte wie gesellschaftliches Engagement, unternehmerische Verantwortung und werteorientierte Personalwirtschaft honorierte (www.arina.de).

Wie im Vorjahr wurde der Metz-Werke GmbH & Co KG in Zirndorf wieder die Auszeichnung „Qualitätsmarke“ im Produktbereich Fernseher zuerkannt. Das Verbraucherportal Testberichte.de verleiht diese Auszeichnung an Hersteller, die in unabhängigen Tests von Fachmagazinen regelmäßig überdurchschnittlich gute Bewertungen erreichten (www.metz.de).

Die Strobel AG in Roth wurde für ihre klimafreundliche Betriebsführung mit dem Energiewende-Preis der Rother Stadtwerke ausgezeichnet, der zum ersten Mal ausgeschrieben worden war. Das Unternehmen hatte u.a. die Heizung von Erdöl auf Erdgas umgestellt, das Hallendach gedämmt und Photovoltaikanlagen installiert. Das Preisgeld von 1 000 Euro spendete Vorstand Friedrich Bechtold an die Aktion „Freude für alle“ und an die Opfer des Taifuns auf den Philippinen (www.strobel-ag.de).

Der ehemalige Gastronom Rudolf Nobis aus Schwabach hat aus den Händen von Bayerns Finanzminister Dr. Markus Söder das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Der Geehrte engagiert sich seit 1964 in verantwortlichen Funktionen im Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband, wofür ihn die Kreisstelle Schwabach 2004 zum Ehrenvorsitzenden ernannte. Seit rund 40 Jahren bringt er sich im Vorstand des Schwabacher Verkehrsvereins ein. Im Jahr 1970 war er Mitbegründer der Schwabacher Wirtschaftsjunioren, lange Jahre war er stellvertretender Vorsitzender des IHK-Gremiums Schwabach.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2014, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick