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Spielwarenmesse

Mehr Raum für bunte Vielfalt

Rechtzeitig zur Spielwarenmesse wird die neue Halle 3A des Nürnberger Messezentrums eröffnet. Die Weltleitmesse wächst in diesem Jahr auf Rekordgröße.

Zur 65. Spielwarenmesse, die vom 29. Januar bis zum 3. Februar stattfindet und sich über 170 000 Quadratmetern erstreckt, werden 73 500 Fachbesucher erwartet – etwa 40 Prozent davon kommen aus dem Ausland. Für die Halle 3A hat das Messeteam die „TrendGallery“ und „Toy Business Forum“ konzipiert.

Branchen-Experten stellen dort in täglichen Vorträgen und bei Führungen die Entwicklungen der kommenden Jahre vor und bieten Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft. Ein „TrendCommittee“ war weltweit auf der Suche nach den Spielwarentrends der kommenden Jahre. Die vier bedeutendsten Entwicklungen, die die Journalisten, Blogger und Marktforscher aufgespürt haben, stellt die TrendGallery aus.

Retro-Toys im Trend

Einen dieser Trends nennen die Experten „Fit4Life“. Das ist Spielzeug, das von Eltern wegen des Lerneffekts gekauft wird. Beim Gärtnern oder Handwerken sollen die Kinder wichtige Fähigkeiten für das tägliche Leben erlernen. Gerne verschenkt wird Spielzeug, mit dem Eltern selbst positive Erfahrungen verbinden

„Retromania“ nennen die Experten diesen Trend, bei dem Spielzeug aus der Vergangenheit, mit neuen Raffinessen ausgestattet, ein Revival erlebt. Eine weitere Entwicklung ist auf den schrumpfenden Wohnraum in den Großstädten weltweit zurückzuführen: Spielzeug soll wenig Platz einnehmen, mobil und transportabel sein. Im Trend sind auch „TechToys“, die virtuelle Sphären mit realer Welt verbinden und damit die digitale Welt ins Kinderzimmer bringen.

Mit der Ausweitung der Spielwarenmesse auf die neue Halle verändert sich auch die Verteilung der einzelnen Produktgruppen, so Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG. Die Messebesucher finden nun in Halle 1 Puppen und Plüsch, in den Hallen 1, 2, und 3 Baby- und Kleinkindartikel sowie in den Hallen 3 und 3A Holzspielwaren und Kunsthandwerk. Wegen ihrer inhaltlichen Nähe rücken die Produktgruppen Schulbedarf, Schreibwaren, Kreatives Gestalten und edukatives Spielzeug in der Halle 4 zusammen.

Die Halle 9 steht komplett für Festartikel zur Verfügung. Am Messe-Samstag diskutieren Experten bei der „Global Toy Conference“ auf der Spielwarenmesse die Themen Preisstrategien, Produktpräsentation und Verkauf. Kongressteilnehmer können sich ein individuelles Programm aus den drei Modulen zusammenstellen, die über den Tag verteilt in mehreren Fachvorträgen behandelt werden. Das Kongressticket erhalten Fachbesucher mit der Eintrittskarte zur Spielwarenmesse.

Spielwarenmesse weltweit

Neben dem größten Branchentreff in Nürnberg organisiert das Team der Spielwarenmesse eG weitere Ausstellungen und Schauen weltweit. Zum ersten Mal fand im Oktober 2013 die Kids India in Mumbai statt. Bei der Premiere trafen über 5 000 Besucher und über 100 Aussteller der indischen Spielzeugindustrie zusammen. Nach Angaben der Spielwarenmesse waren die Besucher besonders von der hohen Anzahl und der Qualität der Aussteller beeindruckt. Dieser Erfolg soll mit der zweiten Auflage der Kids India vom 18. bis 20. September 2014 fortgeführt werden.

Bereits zum sechsten Mal organisierten die Nürnberger vom 31. Oktober bis zum 3. November 2013 die Toyzeria im Istanbul Expo Center. Auf der größten Messe für Spielwaren in der Türkei präsentierten 100 Aussteller aus der Türkei sowie dem Nahen und Mittleren Osten ihr Portfolio von Plüsch-, Metall- und Holzspielzeug bis hin zu Fahrrädern und Sportartikeln. Die nächste Toyzeria wird vom 30. Oktober bis zum 2. November 2014 stattfinden.

Die „Toys & Kids Russia“ organisiert die Spielwarenmesse jährlich im März in Moskau über die RNTA Expo, ein Gemeinschaftsunternehmen mit russischen Spielwarenherstellern. Bei der nächsten Messe vom 12. bis 14. März werden auch Produkte für Babys und Kleinkinder ausgestellt.          

Spielwarenmesse in Zahlen:

  • Internationale Leitmesse für Spielwaren, Hobby und Freizeit
  • 2 700 Aussteller aus dem In- und Ausland
  • Forum für 72 500 Einkäufer und Fachhändler aus über 100 Ländern
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2014, Seite 32

 
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