Telefon: +49 911 1335-1335

Sunset Energietechnik

Solar-Testanlage aus Franken unter afrikanischer Sonne

Marokko ist von der Sonne verwöhnt: Durchschnittlich acht Sonnenstunden am Tag machen das Land interessant für die Solarbranche. Die Sunset Energietechnik GmbH aus Adelsdorf bei Erlangen nutzt diese Bedingungen mit einer Photovoltaik-Testanlage, die auf dem Gebäude des Technoparks in der marokkanischen Stadt Casablanca eröffnet wurde.

Nach Worten von Projektleiter Dominik Hammer gehört die Testanlage zu einem Trainingszentrum der Sunset Energietechnik GmbH, das gemeinsam mit dem Bundesentwicklungsministerium und der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) – einem Tochterunternehmen der KfW Bankengruppe – realisiert wurde. Bei der Testanlage kommen verschiedene Modultechnologien von Sunset zum Einsatz, u.a. auch eine Fassaden-Solaranlage.

Teil des Projekts ist zudem die praktische und theoretische Fortbildung von marokkanischen Solarexperten. Die Sunset Energietechnik GmbH wurde 1979 gegründet und beschäftigt 150 Mitarbeiter in Deutschland. Der Spezialist für erneuerbare Energien ist in Südostasien, Afrika und Südamerika aktiv.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2014, Seite 71

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick