Telefon: +49 911 1335-1335

Ernst Kick

Er will nicht nur spielen

Ernst Kick Spielwarenmesse © Spielwarenmesse / Alex Schelbert

Schmiedet große Pläne: Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG, auf der Galerie der neuen Halle 3A.

2015 bringt neue Angebote auf der Spielwarenmesse und eine eigene Fachmesse für Papier-, Büro- und Schreibwaren.

Die Spielwarenmesse eG hat sich für das neue Jahr einige große Veränderungen vorgenommen. Wenn sich vom 28. Januar bis zum 2. Februar 2015 in Nürnberg rund 76 000 Fachhändler aus über 120 Ländern treffen, um sich auf der Spielwarenmesse über aktuelle Trends der Spielwarenwelt zu informieren, wird die 2014 eingeführte Produktgruppe „Lifestyle & Trendartikel“ erstmals in einem eigenen Bereich im Eingang Mitte zu finden sein. Gezeigt werden dort Mode, Accessoires, Dekoration, Design-Spielwaren und viele weitere Artikel, die Ausdruck eines Lebensstils sind.

In der neuen Halle 3A präsentiert die „TrendGallery“ die globalen Spielwarentrends des Jahres. Zusammengestellt wurden sie von einem neunköpfigen Gremium, dem „TrendComittee“. Fachwissen u.a. zu den Themen Digitalisierung des Handels, Zukunftstrends und E-Mail-Marketing vermitteln internationale Referenten bei kostenlosen Vorträgen im „Toy Business Forum“. Und die Lieblingsstücke der Einkäufer und Händler werden wie in den vergangenen Jahren mit den „ToyAwards“ ausgezeichnet. Besonderes Augenmerk legt die Messe, auf der laut Veranstalter 2 700 Aussteller rund 70 000 Neuheiten aus zwölf Produktgruppen präsentieren werden, auf Messeneulinge: Ein vom Bundeswirtschaftsministerium geförderter Gemeinschaftsstand der „Jungen Innovativen Unternehmen“ wird ebenso vor Ort sein wie das „New Exhibitor Center“ für Neuaussteller.

Insights-X geht an den Start

Im Gegensatz zur Spielwarenmesse, die bereits zum 66. Mal stattfindet und somit auf eine lange Tradition zurückblicken kann, steckt die Messe Insights-X noch in den Kinderschuhen – genauer gesagt in der heißen Phase der Vorbereitung. Vom 8. bis 11. Oktober 2015 wird die Fachmesse für Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS) im Nürnberger Messezentrum Premiere feiern: Einkäufer und Fachhändler können sich dann über Produkte und Neuheiten für Büro und Schule sowie über Gestaltungsmaterial für Künstler und Kreative informieren. Markenhersteller aus Mittelfranken unterstützen die neue Veranstaltung, allen voran Faber-Castell, Staedtler und Schwan-Stabilo.

Die Spielwarenmesse eG als Veranstalterin hat außerdem früh den Kontakt zu Handels- und Herstellerverbänden der PBS-Branche gesucht und gemeinsam mit ihnen das Messekonzept entwickelt. Verbindungen zu zahlreichen Akteuren der Branche bestanden in vielen Fällen ohnehin über die Spielwarenmesse. „Wir sind bereits seit Jahren Partner der Branche und wollen nun in einem strategischen Schulterschluss neue Wege gehen und neue Konzepte umsetzen“, so Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG. Der Verband „duo schreib & spiel“ wird seine Herbsttagung mit 250 Teilnehmern im Rahmen der Insights-X durchführen.

Seit November können sich Aussteller für die neue Fachmesse auf der Website anmelden, die Besucherregistrierung wird im Mai 2015 freigeschaltet werden. „Wir freuen uns sehr, dass sich schon jetzt für alle Produktgruppen namhafte Aussteller für die Insights-X angemeldet haben“, so Kick.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2015, Seite 38

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick