Telefon: +49 911 1335-1335

E-T-A

Veränderung in der Geschäftsführung

Die E-T-A Elektronische Apparate GmbH aus Altdorf, die weltweit Stromverteiler, Schutzschalter und Sicherungsautomaten entwickelt und verkauft, steigerte ihren Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um sechs Prozent auf 90 Mio. Euro. Besonders die sich erholende Nachfrage auf dem US-amerikanischen Markt und Investitionen in China hätten dazu beigetragen, so Geschäftsführer Dr. Clifford Sell. E-T-A ist in einer Vielzahl von Märkten aktiv u.a. in der Automatisierungstechnik und der Automobilproduktion.

In rund 60 Ländern sind die Altdorfer vertreten und erzielen rund zwei Drittel des Umsatzes im Ausland. Vertriebsniederlassungen bestehen u.a. in Australien, China und Japan. Fertigungsstätten betreibt das Unternehmen in Altdorf, Hohenfels in der Oberpfalz sowie in Indonesien, Tunesien und den USA. Im vergangenen Jahr investierte E-T-A u.a. 1,5 Mio. Euro in eine Bestückungsanlage am Stammsitz. Weltweit beschäftigt E-T-A rund 1 400 Mitarbeiter, davon die Hälfte in Deutschland.

Eine Zäsur erlebte das Familienunternehmen mit dem Ausscheiden der Mitgründer- und Inhaberfamilie Poensgen aus dem Gesellschafterkreis und dem operativen Geschäft. Geschäftsführer Philip Poensgen habe sich aufgrund unterschiedlicher strategischer Auffassungen aus dem Unternehmen zurückgezogen, teilte E-T-A mit. Der Gesellschafterkreis besteht damit ausschließlich aus den Familien Sell und Ellenberger.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2015, Seite 77

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick