Telefon: +49 911 1335-1335

Intechnica

Pioniere im Umweltschutz

Dr. Reiner Beer und Dr. Norbert Hiller kennen sich bereits aus Schulzeiten und promovierten gemeinsam am Lehrstuhl für Technische Chemie an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Aus einem Beratungsangebot zum Thema „Umweltschutz und Mittelstand“, das Beer bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken bis zum Jahr 1990 leitete, entstand vor 25 Jahren die Idee zur Gründung des eigenen Umwelt-Beratungsunternehmens Intechnica.

Heute besteht das Unternehmen aus zwei Gesellschaften: Die Intechnica Consult GmbH berät Firmen weltweit beim Aufbau einer nachhaltigen Struktur und Produktion u.a. zu den Themen Produktsicherheit, Emissionshandel und Energieeffizienz. Die Intechnica Cert GmbH zertifiziert Abläufe aus einem Portfolio von rund 1 000 Zertifikaten zu Themen wie Umwelt, Energie und Green Building sowie Arbeitssicherheit, Emissionshandel und Qualität. Auf der Referenzliste von Intechnica stehen u.a. große internationale Firmen wie Adidas, Leoni, Leonhard Kurz und die LuK Gruppe sowie öffentliche Einrichtungen wie der Flughafen München und die Fußballstadien in Nürnberg und München.

Die Zukunft sehen Beer und Hiller in der Erweiterung des Umweltschutzes von Produktionsstandorten hin zu Produktionszyklen und Ressourceneffizienz. Materialien, die eine abfallfreie Produktion möglich machen, sind hier ein Thema. Darüber hinaus rücke die Produktentwicklung in den Vordergrund, um Gefahren bei der Entsorgung zu vermeiden, erklärt Hiller.

Zur Feier des Jubiläumsjahres pflanzten Beer und Hiller 25 Bäume im Nürnberger Umland und Intechnica-Mitarbeiter hielten 25 Unterrichtsstunden an Nürnberger Schulen zum Thema Nachhaltigkeit.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2015, Seite 86

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick