Telefon: +49 911 1335-1335

Kletterretter

Schutzschild für starke Hände

David Holmes / Kletterretter © kletterretter

David Holmes vertreibt über seine Firma Kletterretter eine spezielle Handcreme für Kletterer.

Die Fränkische Schweiz macht für den ausgewanderten Australier David „Dave“ Holmes und seine Frau Stephanie den Reiz der Region Nürnberg aus.

Denn dort gehen sie ihrem Hobby nach, das im Jahr 2013 zur Gründung des eigenen Unternehmens Kletterretter in Schwaig geführt hat. Die Kletterer hatten oft Blasen und Schwielen an den Händen, die mit herkömmlichen Cremes nur langsam verheilt sind. So entstand die Idee, selbst eine Handcreme herzustellen. Nach vielen Versuchen konnten sie nach zwei Jahren eine Handcreme auf den Markt bringen.

Die Eigenentwicklung, die vegan, ohne Zusätze tierischen Ursprungs, in Deutschland produziert wird, wurde von verschiedenen Fachzeitschriften positiv bewertet. Wichtige Partner bei der Vermarktung seien lokale Treffpunkte der Kletterszene wie die Nürnberger Boulder- und Kletterhallen Café Kraft (Gewinner des IHK-Gründerpreises 2013), E4 und Climbing Factory sowie die Outdoor-Geschäfte Travel & Trek, Fietzophren und Toni Weiß. Mittlerweile vertreibt Holmes das Pflegeprodukt bundesweit, in vielen europäischen Ländern und in Singapur. Darüber hinaus umfasst sein Angebot weitere Kletterutensilien wie Fingertape, Magnesia und Chalk-Bälle. Eine Neuheit ist ein Handtrainer, der die Muskulatur in den Fingern stärkt.

Gerade die Vielzahl an Formalitäten, die ein Gründer erledigen muss, habe den gebürtigen Australier damals verunsichert. Der erfolgreiche Einstieg in die Selbstständigkeit sei Holmes auch dank des umfassenden Serviceangebots und der Seminare der IHK Nürnberg gelungen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2015, Seite 84

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick