Telefon: +49 911 1335-1335

Ludwig Erhard Zentrum in Fürth

Spatenstich am Geburtshaus

Spatenstich Ludwig Erhard Zentrum (LEZ) © bayernpress newsfoto GmbH

Beim Spatenstich: Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, Bayerns Finanzminister Dr. Markus Söder, Initiatorin Evi Kurz, Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Gunther Oschmann, Vorstandsmitglied der Stiftung Ludwig-Erhard-Haus (v.l.).

Das Ludwig Erhard Zentrum (LEZ) in Fürth nimmt Gestalt an: In Erhards Geburtshaus und in einem gegenüberliegenden Neubau direkt am Rathaus entsteht ein deutschlandweit einmaliges Zentrum für Dokumentation, Ausstellung, Begegnung und Forschung über den Altkanzler und Vater der Sozialen Marktwirtschaft.

Vor Kurzem fand im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung sowie der Staatsminister Dr. Markus Söder und Joachim Herrmann der offizielle Spatenstich für das Zentrum statt, das 2017 eröffnet werden soll. Mit rund 1 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche sowie einem Begegnungszentrum für Veranstaltungen, Vorlesungen und Seminaren soll es einen wichtigen Beitrag für die wirtschafts- und sozialpolitische Debatte in Deutschland leisten.

Die Stiftung Ludwig-Erhard-Haus realisiert das 15-Millionen-Projekt mit Unterstützung und Förderung durch die Stadt Fürth, den Freistaat Bayern und den Bund. Allein der Freistaat trägt vier Mio. Euro bei und übernimmt zudem die Betriebskosten bis 2018. Weitere sechs Mio. Euro erhält das Projekt als 1. Sieger des Wettbewerbs "National bedeutende Projekte des Städtebaus", der vom Bundesumweltministerium ausgeschrieben worden war. Das Vorhaben geht auf die Initiative des Ludwig-Erhard-Initiativkreises Fürth e.V. unter Federführung der Fürther Journalistin und Autorin Evi Kurz zurück.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2015, Seite 79

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick