Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Die Nürnberger Exasol AG, Hersteller von analytischen In-Memory-Datenbanksystemen, hat Michael Konrad zum Vorstandsmitglied ernannt. Er bildet den Vorstand nun gemeinsam mit Aaron Auld (Vorsitzender) und Mathias Golombek und verantwortet die Bereiche Finanzen, Personal, Recht, Backoffice und Prozesse. Zuvor war der diplomierte Wirtschaftsingenieur bei der Karlsruher Asknet AG erst als Finanzvorstand und zuletzt als Alleinvorstand tätig (www.exasol.com).

Hans-Jürgen Huber ist im Juli in die Project Immobilien Bayern GmbH, Nürnberg, eingetreten und sogleich zum Geschäftsführer für die Bereiche Ankauf und Projektentwicklung bestellt worden. Huber bringt langjährige Expertise vor allem im Wohnungsbau und in der Entwicklung von Einzelhandelsimmobilien mit. Kaufmännischer Leiter ist weiterhin Dominik Zapf, der auch Vorstand der gesamten Project Immobilien Gruppe für den Bereich Finanzen und Controlling ist (www.project-immobilien.com).

Alle zwei Jahre soll in Bayern ein umfassender Bericht zum Grundstücksmarkt im Freistaat erscheinen, der die Preistransparenz deutlich verbessern soll. Koordiniert wird der Marktbericht vom „Oberen Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Bayern“, der sich vor Kurzem konstituierte. Aus Mittelfranken sind folgende Immobilienexperten in das Gremium berufen worden: Gerda-Ellen Ostermann (Immobilien-Sachverständige aus Erlangen), Frank Seidler (Leiter des Amts für Geoinformation und Bodenordnung der Stadt Nürnberg), Thomas Lux (Leiter Tiefbauamt, Landratsamt Erlangen-Höchstadt) und Ekkehard Schwarz (Sachverständiger aus Ansbach).

Wolfgang Appelsmeier ist neuer Geschäftsführer der WSV-Messebau GmbH in Wilhermsdorf. Der 47-jährige Kommunikationsspezialist, der seit fünf Jahren für WSV tätig ist, trat die Nachfolge von Dr. Christian Bühler an, der weiterhin als Gesellschafter fungiert (www.wsv-gruppe.de).

Klaus-Reiner Münch ist neuer Geschäftsführer der Nürnberger Personalberatung Perim GmbH. Bisherige berufliche Stationen waren Deutsche Bank, American Express, Mannesmann Mobilfunk/Vodafone, Viag Interkom/02 Telefónica, Baur/Otto Group und Nestlé Schöller. Münch, der die Perim GmbH nun gemeinsam mit Geschäftsführer Christian Hödl leitet, ist auch Vorstand des Nürnberger Unternehmensverbundes Customer Quality Network und Mitglied der Verbraucherkommission Bayern (www.perim.de).

Zwei Unternehmen aus Mittelfranken waren beim Innovationspreis „Plus X Award“ erfolgreich, der zum zwölften Mal für Technologie-, Sport- und Lifestyle-Produkte vergeben wurde. Die Bruder Spielwaren GmbH, Fürth, wurde für das Polizeifahrzeug „Jeep Wrangler Unlimited Rubicon“ ausgezeichnet, bei dem die Jury u.a. Qualität und Langlebigkeit lobte. Die Foliatec Böhm GmbH & Co. Vertriebs KG aus Nürnberg wurde für die „Foliatec.com Sprüh Folie“ prämiert, die eine echte Alternative zur Lackierung darstellen und leicht wieder abgelöst werden könne. Damit punktete Foliatec in den Kategorien Design, Bedienkomfort und Funktionalität (www.bruder.de, www.foliatec.com).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2015, Seite 88

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick