Telefon: +49 911 1335-1335

Börse für Azubis

Keiner darf verloren gehen

Nachvermittlungsbörse 2015 © IHK

Sehr erfolgreich war eine Börse für die Vermittlung von Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz, die die IHK Nürnberg für Mittelfranken am 18. November veranstaltete.

Sehr erfolgreich war eine Börse für die Vermittlung von Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz, die die IHK Nürnberg für Mittelfranken am 18. November veranstaltete. Diese „Nachvermittlungsbörse“ richtete sich an Schulabgänger, die bis zum Beginn des Ausbildungsjahres 2015/2016 keine Lehrstelle finden konnten. Etwa 150 Jugendliche nutzten die Chance, sich persönlich bei Ausbildungsbetrieben vorzustellen. Auch zahlreiche Studien- und Ausbildungsabbrecher kamen in die IHK, um ihre Bewerbungen bei den Unternehmen abzugeben. 

Vor Ort waren außerdem Berater der IHK Nürnberg für Mittelfranken und der Handwerkskammer sowie Vertreter der Arbeitsagenturen bzw. Jobcenter. Die teilnehmenden Betriebe äußerten sich sehr angetan vom Ergebnis des Tages, die meisten nahmen zahlreiche interessante Bewerbungen entgegen. Die IHK verlost unter allen, bei denen der Erstkontakt auf der Nachvermittlungsbörse zu einem Ausbildungsvertrag führt, ein Arbeits-Outfit im Wert von 250 Euro.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2015, Seite 21

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick