Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-AnwenderClub Umwelt

100-facher Erfahrungsaustausch

Rundes Jubiläum: Dr. Robert Schmidt (Leiter IHK-Geschäftsbereich Innovation|Umwelt; 6. v.l.) mit langjährigen Mitgliedern des IHK-AnwenderClubs.

Auf 100 Treffen hat es der IHK-AnwenderClub Umwelt / Arbeitskreis „Betrieblicher Umweltschutz“ seit seiner Gründung im Jahr 1988 gebracht.

Das Netzwerk war damals aus dem bundesweiten Modellversuch „Umweltschutz und Mittelstand“ hervorgegangen, das vom Umweltbundesamt initiiert und von der Nürnberger IHK federführend organisiert wurde. Mittelfranken wurde als Modellregion für ganz Deutschland ausgewählt, um rund 700 kleine und mittlere Unternehmen in Umweltschutzfragen zu beraten. Die Erkenntnisse daraus führten u.a. zur Gründung des IHK-AnwenderClubs, aus dem im Jahr 1992 der AnwenderClub Energie ausgegliedert wurde.

Bei der 100. Veranstaltung, die vor Kurzem mit rund 100 Teilnehmern stattfand, ging es schwerpunktmäßig um integrierte Umweltmanagementsysteme. Das Forum, das von Dr.-Ing. Robert Schmidt, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Innovation|Umwelt, koordiniert wird, hat im Laufe der Jahre eine große Vielfalt an Themen diskutiert – die Palette umfasste u.a. Kreislaufwirtschaft, Luftreinhaltung, Lärmminderung, Immissionsschutz, Wasserreinhaltung, Umgang mit Gefahrstoffen, Umweltverträglichkeitsprüfung, Klimaschutz und Umweltrecht.

IHK, Tel. 0911 1335-299
iu@nuernberg.ihk.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2015, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick