Telefon: +49 911 1335-1335

Dürer-Gymnasium

Top in Naturwissenschaften

Das Dürer-Gymnasium Nürnberg wurde von der IHK Nürnberg für Mittelfranken und der Initiative Tecnopedia als „Mint-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

Tecnopedia ist eine Bildungsinitiative der IHK-Organisation, die sich für einen praxisnahen Schulunterricht in den sogenannten „Mint“-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) einsetzt. Die Auszeichnung wurde auch an 73 weitere bayerische Schulen vergeben, die die Naturwissenschaften in beispielhafter Weise fördern.

Die Initiative will Schulen, die einen Schwerpunkt auf die Mint-Bildung legen, eine Anerkennung nach bundesweit einheitlichen Kriterien aussprechen. Insgesamt gibt es bislang rund 1 100 Schulen in Deutschland, die ausgezeichnet wurden. „Die naturwissenschaftlichen und technischen Fächer sind für den Innovations- und Technologiestandort Deutschland von wachsender Bedeutung“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch. Das Dürer-Gymnasium habe bereits ein ausgeprägtes Profil in den Naturwissenschaften, das sich in den vielfältigen Aktivitäten und der Teilnahme an hochrangigen Wettbewerben zeige. Die IHK benannte bei der Feierstunde Diplom-Ingenieur Jürgen Ernst, Chief Engineer in der Abteilung Bildsensorik des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen (IIS) in Erlangen, als Mint-Botschafter. Die IHK dankt ihm damit für sein jahrelanges Engagement, um Kinder und Jugendliche an Naturwissenschaften heranzuführen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2015, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick