Telefon: +49 911 1335-1335

Energie-Manager

Energieeffizienz in Osteuropa

Das Training zum „European EnergyManager“ (Eurem), das von der IHK Nürnberg für Mittelfranken entwickelt wurde, ist ein „Exportschlager“.

In insgesamt 30 Ländern werden bereits Energie-Manager nach dem Nürnberger Konzept weitergebildet – darunter in den sechs südost- und osteuropäischen Ländern Bulgarien, Kroatien, Mazedonien, Polen, Rumänien und Zypern, in denen das Training vor drei Jahren unter der Bezeichnung „Eurem-plus“ eingeführt wurde.

Unterstützt wurde diese Initiative von der Europäischen Union, um kleine und mittlere Unternehmen des produzierenden Gewerbes energieeffizienter zu machen. „Eurem-plus“ wurde nun erfolgreich abgeschlossen: Die Partnerinstitutionen in den jeweiligen Staaten, die das Eurem-Training auf die landesspezifischen Bedürfnisse angepasst und die Kurse in ihrem Land eingeführt haben, stehen nun auf eigenen Beinen und führen die Weiterbildung eigenständig weiter.

Der berufsbegleitende Lehrgang wendet sich an Energieverantwortliche in Unternehmen und an Energiedienstleister. Bestandteil ist eine praxisnahe Projektarbeit im Unternehmen des jeweiligen Teilnehmers, sodass konkrete Effizienzmaßnahmen umgesetzt werden können. Außerdem bildet die Arbeit eine gute Basis, um den Betrieb auf die Einführung eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 vorzubereiten. Weltweit wurden mittlerweile über 4 500 Energieexperten nach dem Eurem-Konzept weitergebildet, davon rund 250 aus den sechs Partnerländern des „Eurem-plus“-Programms.

Externer Kontakt:

IHK, Tel. 0911 1335-299
giu@nuernberg.ihk.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2016, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick