Telefon: +49 911 1335-1335

WBG

100 Jahre Wohnungen für Nürnberg

100 Jahre WBG © WBG

Stellten die Firmenchronik vor: Die WBG-Geschäftsführer Ralf Schekira und Frank Thyroff sowie Bernd Windsheimer, Geschäftsführer von „Geschichte für Alle e. V.“ (v. l.).

Wie sich die Herausforderungen gleichen: Auch vor 100 Jahren stand die Stadt Nürnberg vor dem Problem, dass Wohnraum für die wachsende Bevölkerung knapp und das Bauen teuer war.

Dies war der Anlass für die Gründung des Nürnberger Wohnungsbauvereins e. V. am 22. März 1918, aus dem die heutige WBG Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen hervorging. Die Gründungsmitglieder waren Stadt Nürnberg, Handelsvorstand, Handwerkskammer, Nürnberger Arbeitgeberverband für das Baugewerbe, Bauinnung Nürnberg und die Nürnberger Schraubenfabrik und Facondreherei. Im gleichen Jahr wurde mit der Errichtung der Wohnanlage in Mögeldorf begonnen – die sich heute umfassend modernisiert gleich gegenüber dem Sitz der Nürnberger Versicherung präsentiert.

Die WBG-Geschäftsführer Frank Thyroff und Ralf Schekira stellten das Buch zur Unternehmensgeschichte vor, das vom Verein „Geschichte für alle“ erarbeitet wurde. Es basiert auf dem Buch, das anlässlich des 90-jährigen Jubiläums erschien und nun überarbeitet und erweitert wurde (erhältlich im Buchhandel, bei „Geschichte für alle“ und bei der WBG; Preis 25 Euro). Für das Jubiläum wirbt die Straßenbahn, die seit 2014 mit der WBG-Werbung durch die Stadt fährt und anlässlich des 100. Jahrestages neu gestaltet wurde. Außerdem wird das neu geschaffene Maskottchen „Hausi“ alle Veranstaltungen begleiten. Zentrale Veranstaltung war am Jubiläumstag 22. März ein Festakt in der Meistersingerhalle, der von Katrin Müller-Hohenstein moderiert wurde. Außerdem lädt die WBG ihre Mieter und Mitarbeiter im Laufe des Jahres zu verschiedenen Veranstaltungen ein.

Heute umfasst der Bestand der WBG rund 18 000 eigene Wohnungen, darunter 4 800 öffentlich geförderte. Über 40 000 Menschen leben in Wohnungen der WBG, die rund 330 Mitarbeiter beschäftigt und jährlich über 150 Mio. Euro umsetzt. Für Instandhaltung und Renovierung wurden im Jahr 2016 rund 33 Mio. Euro investiert.

Unter dem Dach der WBG Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen – der Führungsgesellschaft der WBG-Unternehmensgruppe – sind folgende Gesellschaften aktiv: NAG Nürnberger Aufbaugesellschaft und FWG Fränkische Wohnungsbaugesellschaft mit ihrem Wohnungsbestand, der Immobiliendienstleister Norima, WBG Kommunal GmbH, IS ImmoSolution (Bauträgerprojekte im Umland) sowie WBG Nürnberg Beteiligungs GmbH und WBG Immohold GmbH & Co. KG.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2018, Seite 77

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick